Biosphärenreservat Spessart
Rohstoff Holz muss bei der Diskussion berücksichtigt werden

CSU-Landtagsabgeordneter Berthold Rüth fragt bei den Ministerien nach! | Foto: Bürgerbüro Rüth
  • CSU-Landtagsabgeordneter Berthold Rüth fragt bei den Ministerien nach!
  • Foto: Bürgerbüro Rüth
  • hochgeladen von Bürgerbüro MdL Rüth

Neben der 50 %igen Unterstützung der Machbarkeitsstudie für ein Biosphärenreservat im Spessart „kann die Region Spessart auf die bayernweit angewandten Förderinstrumente zurückgreifen“, so das Bayerische Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz in seiner Antwort auf eine Anfrage des Eschauer CSU-Landtagsabgeordneten Berthold Rüth. Für Biosphärenreservate würden zudem Projektmittel und Projektpersonal in der jeweiligen Region eingesetzt. Nachdem bei den Diskussionen um ein Biosphärenreservat im Spessart von den Befürwortern immer wieder von hohen Fördergeldern gesprochen werde, sei diese Nachricht doch ernüchternd, so Rüth. Weiter habe das Ministerium mitgeteilt, dass es einem Biosphärenreservat im Spessart offen gegenüberstehe.
Vom Staatsministerium für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung wollte Rüth wissen, wie viele „Holzrechtler“ es im Spessart gebe, wie viele die „Holzrechte“ ausüben und wie sich die aktuelle Brennholzsituation darstelle. Das Ministerium schreibt, dass im Spessart 28 Gemeinden mit 44 Ortsteilen zum Bezug der sogenannten Spessartforstrechte berechtigt seien. Das betreffe eine Fläche von rund 38.000 ha oder rund 90 % der Staatswaldflächen im Spessart. Die einzelnen Rechtsbezirke grenzten direkt aneinander an. Mit ihrer langen Rechtstradition und historischen Bedeutung sei die Ausübung der Spessartforstrechte in der Bevölkerung tief verwurzelt. Die Rechte seien im Grundbuch verankert. Berechtigt sei grundsätzlich jeder Gemeindebürger unter der Voraussetzung, dass er in der Gemeinde wohnhaft sei und das Rechtholz für den eigenen Gebrauch verwende. In den forstberechtigten Gemeinden wohnten rd. 65.000 Bürgerinnen und Bürger, die den Kreis der Spessartforstberechtigten bildeten.
Daneben gebe es im Spessart noch rd. 40 „klassische“ Forstrechte, bei denen jeweils der Eigentümer des berechtigten Anwesens bezugsberechtigt sei. Die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger, die die Spessartforstrechte ausübten, werde von den Bayerischen Staatsforsten (BaySF) nicht erhoben. Eine Erfassung der aktiven Berechtigten sei auch nicht möglich, weil sich der einzelne Berechtigte weder anmelden noch das gewonnene Holz vorzeigen müsse. Nach Schätzungen der zuständigen Forstbetriebe übten derzeit mehr als 2.000 Berechtigte ihre Holzbezugsrechte aktiv aus. Und aufgrund der aktuell hohen Energiekosten steige die Zahl der aktiven Berechtigten derzeit stark an.
Ebenso wie die Zahl der aktiven Berechtigten könne auch die Menge des abgegebenen Rechtholzes nicht exakt erfasst werden, weil das gewonnene Rechtholz vom Berechtigten nicht vorgezeigt werden müsse. Nach Schätzungen der zuständigen Forstbetriebe betrage die im Spessart an Berechtigte abgegebene Rechtholzmenge im Durchschnitt der letzten fünf Jahre etwa 17.000 Ster/Jahr. Zusätzlich zum Rechtholz wurden im selben Zeitraum im Spessart jährlich rd. 21.000 Ster Brennholz verkauft. Aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten habe die Nachfrage nach Rechtholz und Brennholz in der letzten Zeit stark zugenommen. Beim Brennholzverkauf habe die Nachfrage das Angebot in diesem Jahr weit überschritten, so dass Abgabemengen begrenzt werden mussten und/oder teilweise nur noch Stammkunden bedient werden konnten.
Da die Flächenkulisse eines möglichen Biosphärenreservats noch nicht bekannt sei, könne derzeit zur Anzahl der Holzrechte, die von einem geplanten Biosphärenreservat im Spessart betroffen wären, noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Die Stilllegung größerer Flächen als Kernzonen eines Biosphärenreservats würde zweifellos einen wesentlichen Eingriff in die Substanz der jeweils betroffenen Spessartforstrechte darstellen. Auch die Entwicklung bei den Energiekosten müsse in die aktuelle Diskussion einfließen, denn Holz als nachwachsender Rohstoff spiele für den Spessart eine wichtige Rolle, so Rüth abschließend.

Autor:

Bürgerbüro MdL Rüth aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.