Literaturgottesdienst
Literaturgottesdienst zum Welttag des Buches

6Bilder

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April gestaltete Prädikantin Sonja Fuß aus Karlstein zusammen mit dem Team der Kinder- und Jugendbücherei der evang. Kirchengemeinde Eschau einen Literaturgottesdienst über den Märchen-Roman »Momo« und das damit verbundene Thema »Zeit« in der Epiphaniaskirche.
Zum Einstieg in den Gottesdienst wurden einige Redensarten, die von der Zeit handeln, wie z. B. »Zeit ist Geld« oder »Jetzt schlägts dreizehn« von den Konfirmandinnen Helena Dörr und Frederike Woudstra vorgespielt, und wir Gottesdienstbesucher durften sie erraten.
Wer kennt sie nicht, die kleine Momo aus dem gleichnamigen Buch von Michael Ende und ihre besondere Gabe, nämlich zuzuhören und Zeit zu haben für die Menschen, denen sie begegnet, oder ihren Freund, den Straßenkehrer Beppo und seine besondere Einstellung zum Leben. Spannend konnten wir Gottesdienstbesucher nicht nur die glückliche, unbeschwerte Zeit der kleinen Momo mit ihren Freunden verfolgen sondern auch erleben, wie sie die von den Zeitdieben geraubte Zeit den Menschen zurückbrachte.
Voller Empathie führte Prädikantin Fuß durch die Geschichte und verknüpfte geschickt die einzelnen Passagen aus dem Buch, die engagiert von Ute Obst-Freudenberger, Anne-Maren Frank, Dorett und Norbert Kleinschroth und Christiana Alsdorf sowie den zwei Konfirmandinnen teilweise vorgelesen und auch spielerisch dargestellt wurden.
Mit einer kurzen einfühlsamen Besinnung zum Thema »Zeit« und dem daraus resultierenden Gedanken »Mit Gott fröhlich sein und das Leben dankbar genießen!« endete ein lebendiger Gottesdienst, der beim anschließenden Kirchenkaffee noch einmal diskutiert werden konnte.

Autor:

Christiana Alsdorf aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.