Fehlen 5 Millionen Elektroautos?
Es soll bis 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen geben

Klimaschutz ist eines der Hauptanliegen der neuen Bundesregierung. Zu diesem Zweck soll es bis 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen geben. Eine neue Studie sagt: 15 Millionen sind nicht genug.

Deutschland hat sich hohe Ziele gesetzt: Das Klima soll gerettet werden.

Im Pariser Klimaabkommen von 2015 haben sich alle teilnehmenden Staaten verpflichtet, die Erwärmung der Erde um maximal 1,5C zu beschränken. Zu diesem Zweck müssen auch Alternativen zum Individualverkehr mittels fossiler Energien gefunden werden.

Entsprechend fördert die Bundesregierung die Elektromobilität, die als weit weniger klima- und umweltschädlich gilt.

Laut einer Studie des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie im Auftrag von Greenpeace sind die Anstrenungen der Bundesregierung aber bei weitem nicht ausreichend. Statt der angestrebten 15 Millionen Elektroautos, die anstelle von solchen mit Verbrennungsmotoren zugelassen sein sollen, müssten mindestens 20 Millionen Fahrzeuge durch umweltfreundliche Technik ersetzt werden.

Der Verkehrsexperte Tobias Austrup von Greenpeace sagt dazu:

“Um die Emissionen des Pkw-Verkehrs von höchstens 52 Millionen Tonnen pro Jahr sicherzustellen, müssen im Jahr 2030 mindestens 20 Millionen E-Autos in Deutschland zugelassen sein”.

Der Umstieg muss seiner Ansicht nach bedeutend schneller erfolgen.

Es fehlt an Anreizen

Die Aktivisten von Greenpeace meinen, Deutschland schafft nicht genügend Anreize zum Umstieg. Daher gibt es genügend Möglichkeiten, den Leuten ein Elektroauto schmackhaft zu machen.
Etwa müsste der CO2-Preis höher sein, es müsste eine Neuzulassungssteuer für CO2-intensive PKW geben und generell sollten Autos mit Verbrennungsmotor bereits ab 2025 nicht mehr neu in Deutschland zugelassen werden.

Nur auf diese Weise sei es möglich, die angestrebten Ziele wirklich zu erreichen. So bestehe zwar die Vorgabe, den Ausstoß des Verkehrswesens auf 52 Millionen Tonnen zu senken;
mit nur 15 Millionen E-Autos anstelle von Verbrennern liege der Ausstoß aber weiterhin bei ca. 64 Millionen Tonnen.

Es ist noch viel zu tun

Laut EU-Vorgaben sollen erst ab 2035 keine Autos mit Gas-, Diesel- oder Benzinantrieb mehr zugelassen werden. Stattdessen sollen ab dann nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden. Stand heute ist nicht geplant, dass Deutschland in Sachen Umweltschutz eine Vorreiterrolle einnimmt und Verbrennerfahrzeuge bereits früher verbietet.

Fakt ist: Auf rund 48 Millionen PKW insgesamt kommen weniger als 1 Million Elektrofahrzeuge, und da sind Hybride schon mitgezählt.

Auch wenn es sicherlich noch andere Bereiche gibt, in denen ein Umdenken erforderlich ist, so ist im Individualverkehr der Handlungsbedarf am Größten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.