Pfarr- und Kindergartenfest mit Priesterjubiläen

Am Sonntag, dem 10. 06.2018 feiert die Pfarrgemeinde St. Laurentius Freudenberg wieder ein Pfarr- und Kindergartenfest, das vom Gemeindeteam organisiert und zusammen mit den Verantwortlichen des Kindergartens und der kirchlichen Vereine durchgeführt wird. In diesem Jahr wird es ein besonderes Ereignis, da dabei auch das goldene Priesterjubiläum vom ehemaligen Generalvikar des Erzbistums Dr. Fridolin Keck und das silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Heribert Kaufmann in deren Heimatgemeinde gefeiert werden. Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht ganz im Zeichen der Priesterjubiläen und wird musikalisch vom Kirchenchor mitgestaltet. Gleichzeitig findet im Kindergarten ein Kindergottesdienst statt. Anschließend beginnt das Kirchplatzfest mit der musikalischen Gestaltung durch die Jugendmusikschule. Um 13.00 Uhr ist offizielle Gratulation durch die Vertreter der Seelsorgeeinheit und der Stadt Freudenberg, umrahmt vom Männergesangverein. Ab 14.00 Uhr werden alle Kindergartenkinder die Festgäste auf der Kirchplatzbühne mit verschiedenen Beiträgen unterhalten. Danach ist buntes Kinder- und Familienprogramm rund um die KiTa und die Kirche geplant. Die kirchlichen Vereine und Gruppen sowie der Elternbeirat werden die Gäste mit Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen bestens versorgen. Um 17.00 Uhr ist noch einmal eine kurze Aufführung der Kindergartenkinder auf der Festbühne, danach Festausklang.

In Verbindung mit dem Pfarr- und Kindergartenfest am Sonntag, dem 10.06.2018 werden auch das goldene Priesterjubiläum von Generalvikar i. R. Dr. Fridolin Keck und das silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Heribert Kaufmann gefeiert. Beide Jubilare stammen aus Freudenberg und haben zu ihrer Heimatgemeinde eine enge Verbindung.

Fridolin Keck empfing am 23. Mai 1968 in der Jesuitenkirche in Heidelberg die Priesterweihe. Drei Tage später feierte er in der Pfarrkirche St. Laurentius in Freudenberg seine Primiz. Von 1972 bis 1981 war er Studentenpfarrer an der Universität Freiburg und von 1981 bis 1999 Pfarrer an der Jesuitenkirche in Heidelberg, danach wurde er ins Ordinariat nach Freiburg berufen. Vom 1. Oktober 2003 bis Januar 2015 war er Generalvikar unseres Erzbistums und damit der persönliche Stellvertreter des Erzbischofs. Seinen Ruhestand verbringt er in Freiburg-Zähringen, wo er schon seit 1999 in einem Pfarrhaus wohnt und in der Seelsorge mithilft.

Heribert Kaufmann wurde am 27. Februar 1993 im Würzburger Dom zum Priester geweiht und hat am 07. März 1993 in Freudenberg seine Primiz gefeiert. Nach seiner Zeit als Kaplan in Kahl und Bad Kissingen war er von 1997 bis 2010 Pfarrer der Stadtpfarrei St. Kilian in Schweinfurt. In dieser Zeit wurde er auch zum stellvertretenden Dekan gewählt und in den Priesterrat der Diözese berufen. Seit September 2010 ist er Pfarrer in Kleinostheim und betreut seit einem Jahr auch die Nachbargemeinde Stockstadt mit.

Autor:

Rene Rosche aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.