Verabschiedung und Ernennung
Verabschiedung von Günther Oettinger und Ernennung zum Altbürgermeister

(von links) Altbürgermeister Günther Oettinger und Bürgermeister Gernot Winter. | Foto: Johannes Schmitt
  • (von links) Altbürgermeister Günther Oettinger und Bürgermeister Gernot Winter.
  • Foto: Johannes Schmitt
  • hochgeladen von Markt Großheubach

Am Abend des 03.10.2022 fand die feierliche Verabschiedung von Günther Oettinger als Bürgermeister sowie seine offizielle Ernennung zum Altbürgermeister statt – „endlich“. Die Regelungen durch die Corona-Pandemie sowie die zwischenzeitliche Belegung des Gemeinschaftshauses als Notunterkunft für aus der Ukraine Geflüchtete ließen eine frühere Feier kaum zu.
In seiner Laudatio ging Bürgermeister Gernot Winter auf Günther Oettingers Leistungen und Verdienste ein und fand, dass auf seinen Vorgänger der Satz des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry gut passt: "Man soll nie zuschauen, man soll Zeuge sein und mittun und Verantwortung tragen". Erst von 1978 bis 1990 zwölf Jahre lang als Gemeinderatsmitglied, dann 30 Jahre als Bürgermeister habe Oettinger mitgetan und Verantwortung für den Markt Großheubach übernommen. Einige große Projekte sei sein Vorgänger mit großem Zeitaufwand und viel Herzblut angegangen und habe immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen der Bürger gehabt – sogar in den Abendstunden im „not-at-home-office in der Häckerwirtschaft“. Auch auf Oettingers Engagement in den verschiedenen regionalen und überregionalen Verbänden, Gruppierungen und Institutionen sowie seine Mitarbeit in unterschiedlichsten Vereinen ging Winter ein. Für sein engagiertes Wirken dankte der aktuelle Bürgermeister seinem Vorgänger im Namen der ganzen Bevölkerung und wünschte ihm die wohl verdiente Ruhe in Abwandlung des Satzes von Antoine de Saint-Exupéry: „Man darf auch mal zuschauen, man muss nicht immer Zeuge sein und nicht bei allem mittun und braucht nicht jede Verantwortung tragen.“ Ob Günther Oettinger wirklich kürzertrete, bezweifelte Winter, denn wer ihn kenne, wisse, dass ihm der Müßiggang schwerfalle, die vielen „Pöstchen haben auch noch nicht so recht abgenommen“ und seit 36 Jahren bis heute sei er Mitglied des Kreistages und aktuell auch weiterer Stellvertreter des Landrates. (Den vollständigen Text der Laudatio finden Sie auf unserer Homepage oder hier.)
Nachdem der Gemeinderat auf Anregung von Bürgermeister Gernot Winter bereits in seiner konstituierenden Sitzung im Mai 2020 beschlossen hatte, Günther Oettinger in Anerkennung seiner Arbeit als Bürgermeister und Würdigung seines Einsatzes für den Markt Großheubach den Titel „Altbürgermeister“ zu verleihen, wurde er schon immer wieder als Altbürgermeister begrüßt. An diesem Abend wurde ihm nun die entsprechende Urkunde überreicht.

(von links) Altbürgermeister Günther Oettinger und Bürgermeister Gernot Winter. | Foto: Johannes Schmitt
  • (von links) Altbürgermeister Günther Oettinger und Bürgermeister Gernot Winter.
  • Foto: Johannes Schmitt
  • hochgeladen von Markt Großheubach

Weitere Gruß- und Dankesworte gab es anschließend von Landrat Jens Marco Scherf, der Vorsitzenden der Großheubacher Gewerbe-Interessen-Gemeinschaft, Silvia Broßler,
Großheubachs Schulleiterin Ulrike Maier, Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig, Lisa Celerino vom Großheubacher Bauhof, Frank Schulze, dem Vorsitzende des Personalrats für die Bediensteten des Marktes Großheubach und Ulrike Oettinger. Sebastian Schulz, einer der beiden Vorsitzenden des TSV Großheubach, sprach stellvertretend für alle Ortsvereine. Einige Schülerinnen der Grundschule sangen dem Jubilar ein Ständchen auf die Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ und krönten ihn dabei zum König. Für weitere musikalische Zwischenspiele sorgten der Musikverein „Frisch auf“ Großheubach und der gemischte Chor der Chorvereinigung.
Altbürgermeister Oettinger nahm die Laudatio, die Ehrung und die Dankesworte sichtlich bewegt entgegen. Er bedankte sich schließlich mit den Worten: „Ihr alle, die hier seid, wart ein Teil meiner Familie und werdet es immer bleiben.“

Autor:

Markt Großheubach aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.