Klassenzimmer in freier Natur
Gelungenes Schulfest mit Einweihung des „Grünen Klassenzimmers“

Pfarrerin Judith Haar-Geisslinger und Pfarrer Christian Stadtmüller sprachen ihren Segen für das „neue“ Klassenzimmer aus. Gemeinsam schnitten die Geistlichen mit der Direktorin Ulrike Meier, Bürgermeister Gernot Winter und der Sachgebietsleiterin des Bauhofes Alma Bašimamović das Absperrband durch.
41Bilder
  • Pfarrerin Judith Haar-Geisslinger und Pfarrer Christian Stadtmüller sprachen ihren Segen für das „neue“ Klassenzimmer aus. Gemeinsam schnitten die Geistlichen mit der Direktorin Ulrike Meier, Bürgermeister Gernot Winter und der Sachgebietsleiterin des Bauhofes Alma Bašimamović das Absperrband durch.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Am Donnerstag, 2. Juni 2022, hatte die Grund- und Mittelschule Großheubach zum Schulfest eingeladen. Eine überwältigende Teilnahme der Angehörigen der Schülerinnen und Schüler ließ das Fest zu einem großen Familienfest werden.

Mit dem Lied „Schule ist mehr“ eröffneten die 4. Klassen die kleine offizielle Einweihungsfeier des „Grünen Klassenzimmers“. Schulrektorin Ulrike Maier begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass man endlich wieder unbeschwert das Schulfest genießen kann. „Wir bieten hier eine echte Alternative an, wenn das Pauken und Plagen, einmal zu sehr in den Vordergrund rückt, wenn die Sommerhitze dafür sorgt, dass es in den Klassenzimmern doch einmal quälend heiß wird und ein frisches Lüftchen einfach guttun würde, ging sie auf den Inhalt des Liedes und den Nutzen des „Grünen Klassenzimmers“ ein. „Hier in unserem „Grünen Klassenzimmer“ lässt sich Naturverbundenheit festigen, hier kann man lernen Achtsamkeit für die Natur zu entwickeln, ökologische Zusammenhänge z. B. an unserem Teich zu verstehen oder einfach mal durchatmen. Das alte Konzept des Schulgartens war nicht nachhaltig und so wurde die Idee des „Grünen Klassenzimmers“ geboren.

Um das noch zarte Grün nicht zu zerstören, konnte das „Freiluft-Klassenzimmer“ nur von außen besichtigt werden. Es habe sich ein Entenpärchen den Teich als neues Zuhause ausgesucht und just heute an diesem Tag ein Ei gelegt, teilte Frau Meier mit.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Gernot Winter und der Rede der Schülersprecher, die sich über den „neuen Klassenraum“ freuten, trug die Klasse M7 ein Gedicht zum Thema „Nichtrauchen“ vor.
Ein Dankeschön-Wimpelband und einem Geschenkkorb überreichten Konrektorin Dagmar Gans und die Elternbeiratsvertreterin Dilek Reinelt sowie Gemeinderatsmitglied Mariska Pietsch an Herrn Farrenkopf als Vertreter für den Bauhof Großheubach, für die großartige Unterstützung beim Anlegen des „grünen Klassenzimmers“.

Pfarrerin Judith Haar-Geisslinger und Pfarrer Christian Stadtmüller sprachen ihren Segen für das „neue“ Klassenzimmer aus. Gemeinsam schnitten die Geistlichen mit der Direktorin Ulrike Meier, Bürgermeister Gernot Winter und der Sachgebietsleiterin des Bauhofes Alma Bašimamović das Absperrband durch.
Die Schülersprecher setzten zur Einweihung verschiedene Gegenstände in den Teich.
Den Abschluss des Festaktes bildete das Mitmach-Lied „Musik bewegt“.

Die Kinder erwartete dann ein attraktives Programm der einzelnen Schulklassen mit Druckwerkstatt, Stabpuppentheater, Schätzspiel, Eisschollen-Renne, Bastelwerkstatt, Sinnesparcours, Spielstraße, Kinderschminken, Bannergestaltung und Tattoo-Studio.

Hintergrundinformationen:
Bürgermeister Gernot Winter zum „Grünen Klassenzimmer“: „Nachdem der umzäunte Bereich hinter der alten Turnhalle mit dem, was früher mal ein Teich war, schon länger nicht mehr genutzt wurde, erschien dieses Areal für den neuen Unterrichtsraum geradezu prädestiniert.
Nach recht kurzer Planungsphase im letzten Herbst ging es im Februar mit den Arbeiten los. Der alte, recht versumpfte Teich wurde trockengelegt und ‚entrümpelt, das Gelände wurde vom Wildwuchs an Sträuchern und Bäumchen befreit und eingeebnet. Ein neuer Teich wurde angelegt und Bänke zum Sitzen wurden aufgebaut. Selbst ein Freiluft-Pult steht nun zur Verfügung. Eine ausgemusterte, gute alte grüne Schiefertafel wurde an die Wand der Turnhalle gehängt. Während die Klassenzimmer im Schulgebäude mittlerweile mit interaktiven Tafeln ganz im digitalen Wandel ausgestattet sind, baut man im Freien ganz klassisch auf ‚old school‘.
Die Arbeiten wurden allesamt von den Mitarbeitern unseres Bauhofs fachmännisch ausgeführt. Beim Anlegen des Teiches wurden sie dankenswerterweise von Daniel und Paul Kremer beraten. Nun müssen nur noch Rasen- und Blühwiesensamen aufgehen und etwas anwachsen, damit aus der noch recht braunen Fläche ein ‚Grünes Klassenzimmer‘ wird. Spätestens nach den Pfingstferien soll dort Unterricht stattfinden.“

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.