In Coronazeiten die Heimat erwandern

Seit Mitte März fühlen sich wegen der Corona-Pandemie viele Menschen wie eingesperrt und wagen sich kaum noch aus dem Haus. Die Bewegungen in der Öffentlichkeit sind zwar erheblich eingeschränkt und das Kontaktverbot macht vielen Menschen zu schaffen, doch Spaziergänge und Wanderungen in der freien Natur zusammen mit der Kernfamilie bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes sind jederzeit möglich. Was spricht dagegen, gerade in der heutigen Zeit die Natur wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken und den Blick wieder etwas mehr auf unsere wunderbare heimische Landschaft zu richten: wunderbare Wälder in Spessart und Odenwald, bezaubernde Ausblicke übers Maintal, sonnige Rastplätze zum Verweilen.
Wer ist nicht schon aus dem Urlaub zurückgekommen und hat festgestellt: „Bei uns ist es auch sehr schön.“ Oftmals werden die Besonderheiten und Schönheiten in der unmittelbaren Umgebung gar nicht mehr wahrgenommen, weil man sich immer mehr auf Fernreisen und viel gepriesene Sehenswürdigkeit und Attraktionen weit weg in fernen Ländern konzentriert. Wie ist das zu verstehen, dass Leute ins Flugzeug steigen, um auf Mallorca oder Madeira zu wandern.
Wandern in der Natur vor der eigenen Haustür: Es spricht Vieles dafür, an Wochenenden oder in den Urlaubstagen die heimischen Wanderwege zu erkunden. Es gibt genug Wege, dass auch in Coronazeiten ausreichend Sicherheitsabstand und die gesetzlichen Regelungen zur Eindämmung der Pandemie eingehalten werden können. Und auch die Naturschützer sehen sicherlich erst mal keine Probleme, wenn die Zahl der Wandrer ansteigen wird.

Der Heimat- und Verkehrsverein Großheubach (HVV) betreut die zahlreichen örtlichen Wanderwege in Großheubach und Umgebung. Insbesondere sorgt unser Wegewart Peter Werred dafür, dass die Beschilderung aktuell ist und der Wanderer sicher geführt wird.



Hier in Kurzform einige Fakten zu den Wanderwegen in Großheubach

  • Die Wanderwege sind alles Rundwege und führen also wieder zu ihren Ausgangspunkten zurück.
  • Ausgangspunkte sind entweder das Alte Rathaus oder die frühere Äußere Mühle, jetzt die Kreuzungbei der Fa. Hennig.
  • Die Wanderwege sind von 1 bis 9 sehr gut ausgeschildert. (Auf der etwas älteren Karte sind nur 8 Wege aufgeführt.) Der Weg 9 führt meist parallel zum Rotweinwanderweg in Richtung Klingenberg. Ein Mainweg führt an der Staustufe vorbei und direkt am Main auf dem alten Treidelpfad nach Miltenberg.
  • Neben den Wegen 1 bis 9 sind noch die Wege G1, G2, G3 ausgeschildert. (G wie Großheubach)
  • Der im letzten Jahr eingerichtete Kulturweg 1 „Von Hecke zu Häcke in Hebboch“ startet am Lunapark am Main und ist mit 6 großen Informationstafeln ausgestattet. Es ist ebenfalls ein Rundweg von ca. 10 km Länge.
  • Ein zweiter Kulturweg, derzeitiger Arbeitstitel „Über den Eselsweg zur Engelsstaffel“ ist in Planung und zum Teil schon ausgeschildert, aber wegen der bestehenden Versammlungssperre noch nicht abgeschlossen. Er wird vermutlich dann im Herbst eröffnet werden.
  • Einige überörtliche Wanderwege führen ebenfalls über Großheubach: z.B. der Rotweinwanderweg, der Maintalhöhenweg (M) und (R)oder der Eselsweg (E).

Eine Wanderkarte von Großheubach ist in der Drogerie Busch, am Kloster Engelberg oder im Hotel Rosenbusch erhältlich.
Der Heimat- und Verkehrsverein Großheubach würde sich freuen, wenn auf den örtlichen Wanderwegen wieder mehr Menschen unterwegs wären. Vor allem auch solche, die vorher nicht unbedingt auf den Wegen anzutreffen waren.

Autor:

Engelhard Albert aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.