Bootshausfest der DJK Kleinwallstadt

Drachenbootrennen 2015
3Bilder

Vom Samstag 23. bis Montag 25.Juli veranstaltet die DJK Kleinwallstadt zum 34. Mal ihr traditionelles Bootshausfest unmittelbar am Main in der Nähe der Staustufe - direkt am Fahrradweg zwischen Elsenfeld und Sulzbach.

Wie in den vergangenen Jahren wird dieses Fest unter freiem Himmel und unter Schatten spendenden Eichen stattfinden. Durch den Biergartenstil und die romantische Atmosphäre hat das Fest sein ureigenes Flair und ist längst zu einem Geheimtipp unter den Festen in der Region geworden, das wiederum zahlreiche Besucher anziehen wird.

Zum Höhepunkt des Festprogramms hat sich das Drachenbootrennen entwickelt: Vor neun Jahren quasi als spektakuläre Einlage zwischen der politischen Gemeinde als Boot „Peppone“ und der Kirchengemeinde als Boot „Don Camillo“ ins Leben gerufen ist dieses Rennen zu einem festen Bestandteil des Bootshausfestes geworden. Dabei handelt es sich nicht um Mini-Drachenboote, auf denen nur 10 Akteure Platz finden, sondern um echte Drachenboote, die mit 18 Paddlern und einem Trommler besetzt werden. Der Steuermann wird jeweils vom Veranstalter gestellt. Für das diesjährige Rennen um den Eders-Cup liegt die Startzusage von 8 Teams vor, die um den Sieg kämpfen werden. Das Spektakel beginnt am Samstag, 23.Juli, 16:00 Uhr mit den Qualifizierungsläufen und wird um 18:45 Uhr mit den Platzierungsläufen fortgesetzt. Der Endlauf wird um 19:45 Uhr gestartet. Danach findet die Siegerehrung statt.

Ein weiterer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Kanadierrennen zwischen Vereinen und Interessengruppen, das neben den Teilnehmern sicherlich wieder Hunderte von Schaulustigen an das Kleinwallstädter Mainufer locken wird. Beginn dieses Rennens ist am Sonntag, 24. Juli um 15.00 Uhr auf dem Main unterhalb der Staustufe. Gestartet wird in 3 Konkurrenzen: Herren, Damen und Jugend. Eine Mannschaft besteht aus 4 Paddlern, dabei wird wie in den letzten Jahren wiederum die Mannschaft mit dem originellsten Outfit prämiert. Es werden etwa 25 Teams am Start erwartet. Die Siegerehrung findet gegen 19.00 Uhr auf dem Festgelände statt.

Vor dem Kanadierrennen ist mit dem Pappbootrennen eine weitere Attraktion zu bestaunen. Hier stellen Gruppen und einzelne Jugendliche selbstgebaute Boote vor, die nur aus genau festgelegten Materialien (Papier, Pappe, Kleister, Kordel und Farbe) bestehen dürfen und versuchen auf dem Main eine Teststrecke zurückzulegen. Eine Jury wird die einzelnen Boote bewerten und einen Sieger ermitteln. Das Pappbootrennen wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt und erreicht immer größere Beliebtheit. Nach der großen Begeisterung der letzten Jahre bei den jungen Akteuren und den zahlreichen Schaulustigen ist das Pappbootrennen auch in diesem Jahr ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt.

Das Bootshausfest wird am Montag ab 12:00 Uhr mit Weißwurstessen und Gyrospfanne fortgesetzt. Ab 16:00 Uhr besteht unter dem Thema „Schnupperpaddeln für Jedermann“ für Besucher des Festes die Möglichkeit sich selbst einmal in einem Kajak zu versuchen. An allen Festtagen ist jeweils ab 20.00 Uhr die Bar geöffnet. Selbstverständlich wird die Mannschaft der DJK Kleinwallstadt wieder alles daran setzen, um ihre Gäste bestens zu bewirten. Es ist zu hoffen, daß der Wettergott wie in den vergangenen Jahren mitspielen wird.

Autor:

Ludwig Seuffert aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.