Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | 18-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle, Brand einer Scheune, Außenspiegel beschädigt
- Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com
- hochgeladen von meine-news.de Blaulicht
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 25.05.2025
18-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle - Pkw und Führerschein beschlagnahmt - Gefährdete Verkehrsteilnehmer gesucht
ASCHAFFENBURG / NILKHEIM. Am Freitagabend entzog sich ein 18-jähriger Fahranfänger einer Verkehrskontrolle. Der Fahrer eines weißen BMW M4 flüchtete mit hoher Geschwindigkeit, überfuhr eine rote Ampel und überholte mehrere Fahrzeuge riskant. Die Polizei konnte den Fahrer stoppen.
Gegen 23:00 Uhr stellten Beamten der Aschaffenburger Polizei auf dem Westring einen weißen BMW mit vier Personen fest, welche absichtlich mehrfach Fehlzündungen mit dem Fahrzeug provozierten. Zunächst folgte der Fahrer den Anweisungen der Polizei und folgte dem Streifenfahrzeug in Richtung Ausfahrt Aschaffenburg-Leider. Plötzlich gab der junge Mann unvermittelt Gas und fuhr in Richtung Aschaffenburg-Obernau davon. In der Folge missachtete der Fahranfänger sämtliche Anhaltesignale. Er flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über den Stadtring, in die Obernauer Straße in Fahrtrichtung Sulzbach am Main. Dabei überfuhr er eine rote Ampel und überholte in riskanter Fahrweise mehrere Fahrzeuge.
Durch eine Streifenbesatzung der Polizei Obernburg konnte der flüchtende BMW-Fahrer schließlich am Ortseingang von Sulzbach am Main angehalten werden. Weshalb der 18-Jährige vor der Polizei die Flucht ergriff ist unklar. Bei Kontrolle konnte er einen erst kürzlich erworbenen Führerschein vorzeigen. Auch Fahrtauglich schien der junge Mann zu sein.
Der Führerschein und das Fahrzeug wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 18-Jährige entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen ermittelt.
Die Aschaffenburger Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die auf der Flucht des Mannes gefährdet oder geschädigt wurden, sich unter Tel. 06021/857-2230 zu melden.
Brand einer Scheune - Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich
ALZENAU, OT HÖRSTEIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Aus noch bislang ungeklärter Ursache ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem Vollbrand einer Scheune gekommen. Durch starke Kräfte der umliegenden freiwilligen Feuerwehren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Dem aktuellen Sachstand nach stellte ein Bewohner des angrenzenden Wohnhauses gegen 03:15 Uhr den Brand fest. Geistesgegenwärtig weckte er alle im Wohnhaus befindlichen Personen und alarmierte die Rettungskräfte. Bei Eintreffen von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr stand die Scheune bereits im Vollbrand. Durch die freiwilligen Feuerwehren aus Alzenau, Karlstein und Wasserlos konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Verletzte gab es nicht.
Der entstandene Sachschaden liegt nach derzeitigen Schätzungen in einem mittleren sechsstelligen Bereich. Neben der Gebäudesubstanz wurde auch ein in der Scheune befindlicher Traktor und eine Hackschnitzelanlage beschädigt.
Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand übernahm noch vor Ort die Kriminalpolizei Aschaffenburg. Die noch unklare Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Weiterer Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / DAMM. Am Samstag kam es in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Müllerstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei soll ein unbekanntes Fahrzeug an dem linken Außenspiegel eines grauen VW Golf hängen geblieben sein. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem unteren vierstelligen Bereich. Hinweise auf einen Verursacher gibt es derzeit keine.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.