Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Am Steuer eingeschlafen, Zwei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss, Psychisch belastete Frau löst Polizeieinsatz aus, Kinder fremdenfeindlich beleidigt, Einbruch in Firmengebäude
- Foto: abr68 - stock.adobe.com
- hochgeladen von meine-news.de Blaulicht
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.05.2026
Am Steuer eingeschlafen - 74-Jährige kommt von Fahrbahn ab - 20.000 Euro Sachschaden
ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Der Sekundenschlaf einer Verkehrsteilnehmerin hatte am Montagabend einen Verkehrsunfall auf der A45 zur Folge. Die Seniorin flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizei.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war die 74-jährige Deutsche am Montag gegen 19:15 Uhr mit ihrem Kia auf der A45 in Richtung Gießen unterwegs. Auf Höhe Alzenau ist die Frau nach eigenen Angaben am Steuer eingeschlafen, hat in der Folge die Mittelleitplanke touchiert und diese dadurch nicht unerheblich beschädigt.
Nachdem ihr Pkw fahrbereit geblieben ist, setzte die Seniorin ihre Fahrt fort. Sie konnte jedoch durch eine Streife der Alzenauer Polizei im Stadtgebiet angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden.
Gegen die 74-Jährige wird nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und einer Unfallflucht ermittelt.
Verkehrskontrollen auf der A3 - Zwei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
STOCKSTADT A. MAIN U. BESSENBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Streifen der Aschaffenburger Verkehrspolizei hatten mit ihren Kontrollen am Montag zwei Mal den richtigen Riecher. Sie konnten zwei Verkehrsteilnehmer, die unter Drogeneinfluss unterwegs standen, aus dem Verkehr ziehen. Einer der beiden war zudem ohne Führerschein unterwegs und durch die Staatsanwaltschaft ausgeschrieben.
Kontrolle bei Bessenbach
Gegen 14:00 Uhr wurde ein 23-jähriger Türke am Parkplatz Röthenwald einer Kontrolle unterzogen. Nachdem die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt haben, wurde ein Drogenvortest durchgeführt. Dessen positives Ergebnis hatte für den Mann eine Blutentnahme und ein entsprechendes Bußgeldverfahren zur Folge.
Kontrolle bei Stockstadt
Auf Höhe der Anschlussstelle Bessenbach stoppte eine Streife der Verkehrspolizei gegen 18:00 Uhr einen 34-jährigen Deutschen. Auch hier ergaben sich Hinweise auf einen vorangegangenen Drogenkonsum. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Abgleich seiner Personalien ergab außerdem eine offene Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft.
Nach einer Blutentnahme und dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann entlassen werden. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Das Polizeipräsidium Unterfranken wird im Jahr 2026 die Fahrtüchtigkeit weiter stark im Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit behalten. Somit können sich die Verkehrsteilnehmer auf weiterhin zunehmende Verkehrskontrollen auf unterfränkischen Straßen einstellen. Ziel ist es dabei, rücksichtslose Fahrer, die sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer setzen und damit das Leben oder die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, aus dem Verkehr zu ziehen.
Psychisch belastete Frau löst Polizeieinsatz aus - Unterbringung in Bezirkskrankenhaus
ASCHAFFENBURG / DAMM. Am späten Montagabend hat eine psychisch belastete Frau einen Großeinsatz der Polizei verursacht. Zuvor hatte sie einen Hausbewohner bedroht und sich danach in ihrer Wohnung verschanzt. Die Polizei konnte die Aggressorin überwältigen. Sie wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht
Gegen 22:45 Uhr meldete ein Bewohner eines Anwesens in der Paulusstraße der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken, dass er von einer Hausbewohnerin mit einem Messer bedroht worden sei und diese nun seine Wohnungstür beschädigen würde. Die Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit befand sich offenkundig in einer psychischen Ausnahmesituation.
In der Folge war die Polizei Aschaffenburg mit Unterstützung umliegender Dienststellen mit einer Vielzahl an Kräften im Einsatz und sicherte den Bereich weiträumig ab. Um mit der Frau in Kontakt zu treten, wurde auch ein Megaphon genutzt. Die Dame hatte sich mit dem Messer in ihrer Wohnung eingeschlossen und bedrohte die Polizeibeamten verbal. Nach rund 30 Minuten konnten die Beamten in die Wohnung der Aggressorin gelangen und diese letztlich festnehmen.
Eine Gefahr für weitere Unbeteiligte bestand nicht.
Die Ermittlungen gegen die Frau werden unter anderem wegen Bedrohung geführt. Aufgrund der Fremdgefährlichkeit wurde sie polizeilich untergebracht. Sie befindet sich nun in einer psychiatrischen Einrichtung.
Kinder fremdenfeindlich beleidigt - Tatverdächtiger ermittelt - Polizei sucht bislang unbekannte Zeugin
GROSSOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg wendet sich bei Ermittlungen an die Bevölkerung. Gesucht wird eine bislang unbekannte Zeugin. Hintergrund sind fremdenfeindliche Beleidigungen eines Mannes gegenüber Kindern.
Bereits am Montag, den 30. März, ist es gegen kurz vor 21:00 Uhr dem Sachstand nach zu dem Vorfall in der Breiten Straße gekommen. Ein augenscheinlich alkoholisierter Mann soll hier gegenüber Kindern im Alter von 12 und 13 Jahren, die sich auf der anderen Straßenseite befanden, bedrohliche und fremdenfeindliche Äußerungen getätigt haben. Dabei sollen auch verfassungswidrige Parolen gefallen sein.
Die Polizei Aschaffenburg hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Geschehens die Ermittlungen aufgenommen. Diese werden inzwischen von der Kriminalpolizei fortgeführt. Inzwischen konnte auch ein 56-jähriger Deutscher ermittelt werden, gegen den sich der Tatverdacht richtet. Den bisherigen Erkenntnissen nach bestand keine Vorbeziehung zwischen dem nun Tatverdächtigen und den Kindern.
Zum Zeitpunkt des Geschehens war der Mann in Begleitung einer nach wie vor unbekannten Frau, die auf ihn den Aussagen zufolge beschwichtigend eingewirkt haben soll. Die Ermittlungen zu der Zeugin sind bislang ins Leere gelaufen, weshalb sich die Beamten nun an die Bevölkerung wenden. Insbesondere die gesuchte Frau wird gebeten, sich zu melden.
Aber auch weitere mögliche Zeugen des Vorfalls sollen sich an die Kriminalpolizei Aschaffenburg unter 06021/857-1733 wenden.
Einbruch in Firmengebäude - Zeugen gesucht
ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Im Laufe des Wochenendes wurde ein Firmengebäude das Ziel von Unbekannten. Die Täter flüchtete mit ihrer Beute im Wert von mehreren tausend Euro. Die Aschaffenburger Polizei hofft auf Zeugen.
Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Gebäude in der Schweinheimer Straße zwischen Freitag, 06:00 Uhr, und Sonntag, 22:00 Uhr. Die unbekannten Täter gelangten in die Räumlichkeiten der Firma und flüchteten kurze Zeit später mit Werkzeug und Metallteilen. Es ist davon auszugehen, dass für den Abtransport ein Fahrzeug verwendet wurde.
Die Aschaffenburger Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter 06021/857-2230.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.