Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Buntmetalldiebstahl auf Friedhof, Telefonbetrug, Einbruch in Getränkemarkt, Zeugenaufrufe

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.12.2023

Buntmetalldiebstahl auf Friedhof - Polizei ermittelt und sucht Zeugen
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG.
Dreiste Buntmetalldiebe haben im Laufe des Wochenendes Kupfer von Friedhofsbauten abmontiert und entwendet. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Die Polizei Aschaffenburg ermittelt und hofft auch auf Zeugenhinweise.

Dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach müssen sich die Unbekannten in der Zeit zwischen Freitag, 12:00 Uhr, und Montag, 10:00 Uhr, auf dem Friedhofsgelände "An der Maas" zu schaffen gemacht haben. Hierbei haben die Täter unter anderem Regenrinnen und auch mehrere Quadratmeter Kupferdach gestohlen. Der Beuteschaden beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro. Der bei dem gewaltsamen Entfernen der Metalle entstandene Sachschaden an den Gebäuden dürfte um ein Mehrfaches höher sein.

Nach Bekanntwerden des Diebstahls hat die Gemeinde Hösbach die Polizei verständigt. Die Ermittler der Polizei Aschaffenburg hoffen bei ihren Untersuchungen unter anderem auf mögliche Zeugen, um den Fall aufzuklären. Auch Hinweise, die den Tatzeitraum weiter eingrenzen, nehmen die Beamten entgegen.
Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

Telefonbetrug – Polizei ermittelt und warnt weiterhin
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Bereits am Sonntag haben Betrüger bei einer älteren Frau angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben, um an Bargeld und Wertsachen zu gelangen. Die Dame übergab schließlich einige hundert Euro Bargeld. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Die Seniorin wurde am Sonntagabend von bislang unbekannten Telefonbetrügern angerufen. Die professionell agierenden Täter behaupteten, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Um das eigene Ersparte zu schützen, müsse dies in Verwahrung genommen werden.
Nach Aufforderung der Anrufer legte die Frau einen Umschlag mit Bargeld im dreistelligen Bereich vor der Haustüre ab. Das Kuvert wurde im Seligenstädter Weg gegen 21:00 Uhr von einer unbekannten Person unbemerkt abgeholt. Nachdem die Seniorin später doch misstrauisch wurde, zog sie die echte Polizei hinzu.
Die Kriminalpolizei Würzburg, welche die zentrale Sachbearbeitung übernommen hat, warnt weiter vor derartigen Telefonbetrugsmaschen. Wer die Abholung des Geldes möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers oder der Abholerin beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457 - 1732 zu melden.

Einbruch in Getränkemarkt - Täter hatten es auf Bargeld abgesehen - Ermittler prüfen Tatzusammenhang
MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG.
Wie der Polizei inzwischen bekannt wurde hat sich am Sonntagabend ein Einbruch in einen örtlichen Getränkemarkt zugetragen. Die Polizei Aschaffenburg prüft dabei auch einen Zusammenhang zu einer ähnlichen Tat, die sich ebenfalls in der vergangenen Woche in Mainaschaff ereignet hatte.

Dem Sachstand nach haben sich bislang Unbekannte am Sonntag in der Zeit zwischen 22:50 Uhr und 23:15 Uhr über die Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten in der Johann-Dahlem-Straße verschafft. Dort durchsuchten die Einbrecher den Markt und entwendeten schließlich Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags sowie Zigaretten.
Den ersten Ermittlungen zufolge haben die Täter bei der Flucht eine Notausgangstür genutzt.
Nachdem der Einbruch der Polizei gemeldet wurde, haben die Beamten der Aschaffenburger unmittelbar die Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge dessen prüfen die Polizisten auch einen möglichen Zusammenhang zu einem ähnlich gelagerten Fall, bei dem Unbekannte in der vergangenen Woche ebenfalls in einen örtlichen Getränkehandel in der Bergstraße eingedrungen sind.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Bezugsmeldung vom 14.12.2023:
Einbruch in Getränkemarkt - Zeugen gesucht
MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind Unbekannte in einen Getränkemarkt eingebrochen, haben die Kasse entwendet und sind unerkannt entkommen. Die Polizei Aschaffenburg ermittelt und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Dem Sachstand nach müssen sich die Einbrecher zwischen Dienstagabend, 19:30 Uhr, und Mittwochmorgen, 08:30 Uhr gewaltsam über einen Hintereingang Zutritt zu dem Getränkehandel in der Bergstraße verschafft haben. Dabei ist auch eine Glasscheibe zu Bruch gegangen. In den Innenräumen entwendeten die Diebe schließlich neben Zigaretten auch die Registrierkasse samt Inhalt. Im Anschluss konnten die Täter unerkannt entkommen.
Der Ladenbesitzer bemerkte den Einbruch am Mittwochmorgen und verständigte die Polizei. Die Beamten haben inzwischen die Ermittlungen aufgenommen und suchen dabei auch nach möglichen Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
WALDASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG.
Auf der Kreisstraße AB4 zwischen Rothenbuch und Waldaschaff ist ein grauer Ford nach rechts in die Leitplanke gefahren. Ein offensichtlich entgegenkommendes und noch unbekanntes SUV-Modell eines Mercedes kam in einer Kurve auf die Spur des Fords, sodass dieser ausweichen musste. Der Mercedes hat den Unfall möglicherweise nicht mitbekommen.

ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Zwischen Freitag, 19:00 Uhr, und Sonntag, 16:30 Uhr, wurde ein schwarzer Skoda Roomster in der Bischbergstraße angefahren und am Heck beschädigt.

ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Montag ist es in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr zu einer Unfallflucht an einem geparkten Citroen gekommen. Das Fahrzeug stand in der Kihnstraße. Die Unfallermittler gehen derzeit von einem Lkw als Unfallverursacher aus.

ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Unbekannte haben zwischen Freitag, 16:30 Uhr, und Samstag, 12:15 Uhr, Fenster an der Pestalozzi Grundschule in der Sonnenstraß eingeworfen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Im Laufe des Wochenendes haben Unbekannte in der Johannes-de-la-Salle-Schule in der Rhönstraße Sachschäden angerichtet. Unter anderem wurden Blumentöpfe und Glasscheiben beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.