Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss, Verkehrsunfall mit mehreren Pkw, Zeugenaufrufe

Foto: SZ-Designs - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.06.2023

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss entsorgt Betäubungsmittel vor Kontrolle - Weitere Drogenfahrt am Freitag festgestellt
Bei zwei Verkehrskontrollen der Aschaffenburger Polizei konnte festgestellt werden, dass die Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Ein 25-Jähriger versuchte kurz vor seiner Anhaltung noch seine Betäubungsmittel unbemerkt zu entsorgen. Gegen beide Fahrer wird nun ermittelt.

Erste Kontrolle am späten Donnerstagabend
Am Donnerstag, gegen etwa 22:40 Uhr, geriet der VW eines 25-Jährigen ins Visier der Streife der Aschaffenburger Polizei und sollte in der Schweinheimer Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Noch bevor der Pkw stoppte, konnten die Beamten feststellen, wie aus dem Fenster auf der Beifahrerseite ein kleines Päckchen geworfen wurde.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnten die Beamten beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv, was eine Blutentnahme und eine Anzeige für den Mann zur Folge hatte. Bei dem entsorgten Päckchen handelte es sich um eine geringe Menge Marihuana, weswegen gegen den 25-Jährigen auch ermittelt wird.

Beim 22-jährigen Beifahrer konnte ebenfalls eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Auch gegen ihn wird nun ermittelt.

Weitere Verkehrskontrolle am Freitag
Ein weiterer Pkw-Fahrer wurde "Im Traubenlob" am späten Freitagabend gestoppt. Bei dem 22-jährigen Mercedes-Fahrer ergaben sich ebenfalls Hinweise auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum. Der ebenfalls positive Vortest hatte auch für ihn eine Blutentnahme und eine Anzeige zur Folge.

Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Wie die Verkehrsbilanz der unterfränkischen Polizei aus dem Jahr 2022 zeigt, stieg die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss um mehr als ein Drittel auf 486 (2021: 360). Bei den Unfällen unter berauschenden Mitteln oder Medikamenten stieg die Zahl sogar um 42 Prozent auf 111 (2021: 78). Für beide Unfallarten stellt dies ein Höchststand in den letzten 10 Jahren dar. Besonders häufig sind Pkw-Fahrende und Radfahrende an Alkoholunfällen beteiligt. Jeder 5. getötete Verkehrsteilnehmer kam bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss ums Leben.

„Dass jeder 5. Unfalltote starb, weil ein Verkehrsteilnehmer alkoholisiert war, ist für mich persönlich vollkommen inakzeptabel und ist ein Warnzeichen. Wir werden unsere Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um diese verantwortungslosen Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen.“ (Polizeipräsident Detlev Tolle)

Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.

Nach Verkehrsunfall mit mehreren Pkw – Fahrbahn für mehrere Stunden gesperrt – Zeugen gesucht
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT.
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag wurden zwei Unfallbeteiligte – dem Anschein nach zunächst lediglich – leicht verletzt. Der Zustand des 62-jährigen Unfallverursachers verschlechterte sich im Krankenhaus jedoch erheblich. Die Unfallaufnahme unter Hinzuziehung eines Sachverständigen hatte eine Vollsperrung zur Folge.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befuhr der 62-Jährige mit seinem Seat gegen 15:20 Uhr den Dr.-Willi-Reiland-Ring in Fahrtrichtung City-Tunnel. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Mann zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in der Folge in den Gegenverkehr und touchierte zwei entgegenkommenden Pkw. Er kam letztendlich an der Außenwand seines Fahrstreifens zum Stillstand.
Zwei Streifen der Aschaffenburger Polizei begaben sich an die Unfallörtlichkeit und begannen mit der Unfallaufnahme. Der 62-Jährige und der 55-jährige Fahrer eines der weiteren beteiligten Pkw wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und kamen zunächst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Noch während der Unfallaufnahme erreichte die Polizei die Mitteilung aus dem Krankenhaus, dass der 62-Jährige notoperiert wird und ein Ableben nicht ausgeschlossen werden kann. Ob die Verletzung eine Folge des Verkehrsunfalls ist oder möglicherweise ein medizinischer Grund ursächlich ist, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin zur Unfallaufnahme ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Vollsperrung des Dr.-Willi-Reiland-Rings dauerte in der Folge bis etwa 20:00 Uhr an.
Die Aschaffenburger Polizei bitten Zeugen, die den Verkehrsunfall selbst oder den Seat des Mannes bereits kurz zuvor beobachten konnten, sich unter Tel. 06021/857-2230 zu melden.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG.
Zwischen Mittwoch, 16:00 Uhr, und Donnerstagabend wurde aus einem in der Marienstraße geparkten Pkw eine Geldbörse entwendet.

GROßOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Zeitraum von Dienstag, 18:30 Uhr, bis Freitag, 18:00 Uhr, wurde ein in der Riegelstraße geparkter Mercedes im Bereich des linken Außenspiegels angefahren.

GROßOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Freitag, zwischen 18:00 Uhr und 21:15 Uhr, wurde in der Franz-Kleespies-Straße ein geparkter Audi mutwillig zerkratzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Alzenau
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Samstag, im Zeitraum von 03:00 Uhr bis 14:00 Uhr wurde in der Kirchgasse ein dort geparkter Pkw und ein Rollladen mit einem schwarzen Edding-Stift beschmiert.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.