Polizeibericht
Main-Spessart | Pkw-Fahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen - Jugendlicher schwer verletzt, Gemeinsame Schwerverkehrskontrollaktion, Graffitischmierereien, Unfallfluchten
- Foto: VanHope - stock.adobe.com
- hochgeladen von meine-news.de Blaulicht
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.04.2026 - Bereich Main-Spessart
15-Jähriger überquert mit Fahrrad Staatsstraße - Pkw-Fahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen - Jugendlicher schwer verletzt
RIENECK, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2303 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 15-jähriger Radfahrer wurde von einem Opel Mokka erfasst und schwer verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeistation Gemünden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war ein 30-jähriger Brasilianer mit seinem Opel Mokka von Rieneck in Richtung Gemünden unterwegs. Zeitgleich wollte ein 15-jähriger Pole die Staatsstraße in Richtung Bauhof überqueren. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der Jugendliche mit seinem Fahrrad los. Der vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste ihn auf seinem Fahrrad.
Der Jugendliche wurde schwer verletzt und nach einer Erstbehandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch eine Streife der Gemündener Polizei, die nun insbesondere versuchen werden, die genaue Unfallursache zu klären.
Gemeinsame Schwerverkehrskontrollaktion - Mehrere Verstöße festgestellt
KARSBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstagvormittag haben die Polizeiinspektion Lohr am Main und die Polizeistation Gemünden eine gemeinsame Kontrollaktion im Bereich der B27 durchgeführt. Der Fokus der Kontrollaktion lag auf dem Schwerlastverkehr.
Ziel der Kontrollen
Die unterfränkische Polizei konnte im letzten Jahr erfreulicherweise einen Rückgang der Verkehrsunfälle mit Beteiligung des Schwerverkehrs feststellen, jedoch sind diese häufig mit dramatischen Unfallfolgen verbunden.
Im Fokus der regelmäßigen Kontrollen stehen neben der allgemeinen Verkehrssicherheit insbesondere die Überwachung der sogenannten Sozialvorschriften (z.B. Lenk- und Ruhezeiten), die technische Kontrolle der Fahrzeuge und die Ladungssicherung.
Bilanz
Im Laufe des Vormittags wurden im Bereich der B27 und der Staatsstraße 2434 insgesamt sechszehn Lkw und Sattelzüge einer ganzheitlichen Kontrolle unterzogen. Im Zuge dessen wurden jeweils drei Geschwindigkeitsverstöße und drei Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. In zwei weiteren Fällen musste die Weiterfahrt unterbunden werden. Die Reifen an den beiden Sattelaufliegern waren so abgefahren, dass die beiden Fahrer erst nach einem entsprechenden Reifenwechsel ihre Fahrt fortsetzen konnten.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Karlstadt
ZELLINGEN, LKR. MAIN-SPESSART. Zwischen Mittwoch, 15:30 Uhr, und Donnerstag, 07:30 Uhr, wurde an einer Fensterscheibe der Grundschule am Schulplatz ein pinkfarbenes Graffiti angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 entgegen.
Polizeiinspektion Marktheidenfeld
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstag, zwischen 07:30 Uhr und 12:20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der Mittelschule "Am Maradies" ein geparkter VW Golf an der vorderen Stoßstange angefahren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
KARBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Zwischen Mittwoch, 16:00 Uhr, und Donnerstag, 15:30 Uhr, wurde "Am Tannenberg" ein geparkter Honda angefahren. Der Schaden am hinteren Kotflügel beläuft sich auf etwa 1.000 Euro
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Marktheidenfeld unter Tel. 09391/9841-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.