Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Nach Bränden in Waldgebiet, Schmierereien an Kirche, Wände in Unterführung beschmiert

Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Nach Bränden in Waldgebiet - Kriminalpolizei hat Ermittlungen übernommen
ESCHAU / COLLENBERG / MÖNCHBERG, LKR MILTENBERG.
Nachdem es in dem Waldgebiet rund um die Gemeinden Eschau, Collenberg und Mönchberg zu insgesamt drei Bränden gekommen ist, hat zwischenzeitlich die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann nach derzeitigen Erkenntnissen nicht ausgeschlossen werden.

Am Samstag ging gegen 23.45 Uhr bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Meldung über einen Brand im Waldgebiet in der Gemarkung Eschau, Ortsteil Wildensee, ein. Der auf circa einem Hektar brennende Waldboden konnte schließlich im dort befindlichen gräflichen Forst ausgemacht werden. Die örtlichen Feuerwehren begaben sich umgehend vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Dies gelang ihnen, unter anderem mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks, trotz der unzugänglichen Lage im Wald. Aufgrund aufflammender Glutnester dauerte der Löscheinsatz bis zum Sonntagvormittag an, bis der Brand schlussendlich gelöscht war.

Am Dienstagvormittag, gegen 09.00 Uhr, mussten die Löschmannschaften zu einem Brand im Waldgebiet bei Collenberg ausrücken. Der Brand befand sich am Rande des Eselswegs und hatte sich auf eine Fläche von schätzungsweisen 700

Quadratmetern ausgebreitet. Die eingesetzten Wehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten verhindern.

Am Mittwochmorgen kam es gegen 08.00 Uhr erneut zu einem Brand abseits des Waldwegs. Das rund 100 Quadratmeter große Feuer ist bei der Gemarkung Mönchberg von der Feuerwehr gelöscht worden.

Den ersten Ermittlungserkenntnissen der Obernburger Polizei nach kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Menschliches Handeln, ob vorsätzlich oder fahrlässig, ist dabei sehr wahrscheinlich. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in der Folge die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Zeugen, die in den genannten Waldgebieten verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 zu melden.

Schmierereien an Kirche - Polizei sucht Zeugen
WÖRTH AM MAIN, LKR MILTENBERG.
Bereits in der ersten Augustwoche haben Unbekannte den Eingangsbereich der St. Nikolaus Kirche mit Graffiti verunstaltet. Nachdem die Sache nun polizeibekannt geworden ist, bittet die Polizei Obernburg um Hinweise.

Die Tatzeit dürfte den aktuellen Erkenntnissen nach zwischen dem 03. August und dem 04. August liegen. Bislang unbekannte Täter haben die Steintreppe des Hauptportals mit Farbe verunstaltet. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro beziffert.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Obernburg unter Tel. 06022/629-0 entgegen.

Wände in Unterführung beschmiert - Zeugen gesucht
BÜRGSTADT, LKR. MILTENBERG.
Erst im Juli waren die Wände der Unterführung am Stadtweg von Berufsschülern durch Gemälde verschönert worden. Nun haben Unbekannte die Kunstbemalung mit unterschiedlichen Graffiti-Tags und Schriftzügen beschmiert. Die Miltenberger Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand müssen sich die Sachbeschädigungen im Zeitraum zwischen Freitag und Mittwoch ereignet haben. Durch die Schmierereien entstand an den Wänden ein Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf über 2.500 Euro belaufen dürfte. Da die Täter bislang noch unbekannt sind, hoffen die Ermittler nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel.: 09371/945-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.