Umwelt
Straßenbegleitgrün wird schonend gemäht

Interessiert beobachten Landrat Jens Marco Scherf (links) und Bauamtsleiter Klaus Schwab die Funktionsweise des Grünpflegekopfs, der ökologischen Anforderungen bei der insekten- und pflanzenschonenden Pflege von Straßenbegleitgrün gerecht wird.
2Bilder
  • Interessiert beobachten Landrat Jens Marco Scherf (links) und Bauamtsleiter Klaus Schwab die Funktionsweise des Grünpflegekopfs, der ökologischen Anforderungen bei der insekten- und pflanzenschonenden Pflege von Straßenbegleitgrün gerecht wird.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Auch beim Staatlichen Bauamt Aschaffenburg, das im Auftrag des Landkreises Miltenberg die Kreisstraßen unterhält, wird auf den Schutz der Natur Wert gelegt: Ein sogenannter Grünpflegekopf an den Unimogs der Straßenmeisterei trägt zur Umsetzung des ökologische Mähkonzepts des Freistaats Bayern bei. Bauamtsleiter Klaus Schwab erläuterte Landrat Jens Marco Scherf am Donnerstag, 30. September, die Funktionsweise des Grünpflegekopfes, der am Unimog befestigt wird und schonend die Straßen- und Böschungsränder auf einer Breite von 1,20 Metern mäht.

Die ökologische Pflege des Straßenbegleitgrün sei nicht einfach, so Schwab: Am Übergang von Straße, Bankett, Böschung und der sich anschließenden Vegetation müsse man zum einen ökologische Aspekte beachten, aber auch die Verkehrssicherheit müsse gewährleistet sein. Der „Grünpflegekopf ECO 1200 plus“ werde diesen Ansprüchen gerecht, fand Schwab. Das von der Firma MULAG entwickelte Gerät weise mehrere Besonderheiten auf, erklärte er: So werden im Grün sitzende Lebewesen – Schmetterlinge, Bienen, Käfer – zunächst durch Ketten vor dem Mähgerät aufgescheucht, sodass sie flüchten können. Da die Unimogs mit einer Geschwindigkeit von nur zwei Kilometern pro Stunde sehr langsam fahren, schaffen es die meisten Insekten, dem Mähgerät zu entkommen. Eine dahinter sitzende Abstreicheinrichtung schüttelt Blütensamen ab. Weiterer Vorteil des Geräts: Dank gezielter Luftführung von oben – außerhalb des Graseinlaufs – gelangen deutlich weniger Lebewesen beim Aufnehmen des Mähguts in den Mähkopf. Ein Beitrag zum Naturschutz ist auch die Schnitthöhe von mindestens zehn Zentimetern – üblich sind bei herkömmlichen Schlegelmulchwerken vier bis acht Zentimeter. Das schütze Bodenlebewesen deutlich besser, so der Bauamtsleiter.

Weiter wird durch den Einsatz von schmalen Tastrollen statt einer Abrollwalze weniger Fläche überrollt. Das schützt Bodenlebewesen, führt aber auch zu geringerer Bodenverdichtung. Zum schonenden Mähen tragen darüber hinaus schmale Schnittklingen bei. Das Schnittgut wird aufgenommen und in den mitgeführten Anhänger gesaugt, sodass kein Schnittgut am Boden verrottet, – was die Entwicklung von Magerwiesen fördert.

Der Grünpflegekopf ist einer von insgesamt sechs in den Straßenbauämtern Bayerns eingesetzten, sagte Schwab. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg erprobe das Gerät und werde auch Rückmeldungen geben, was gut und was verbesserungswürdig sei. Ein paar Optimierungspunkte seien aufgefallen, erklärte er, doch bereits jetzt sei der Grünpflegekopf ein deutlicher Fortschritt im naturgerechten Mähen.
Landrat Jens Marco Scherf nahm die Ausführungen interessiert zur Kenntnis und ließ sich die Funktionsweise des Geräts ausführlich vor Ort erklären. Auch er bewertet den Grünpflegekopf als deutliche Verbesserung im Gegensatz zu den bisher üblichen Mähmethoden. Gerade für das Kreisstraßennetz sei diese Methode sehr gut geeignet, sagte er.

Interessiert beobachten Landrat Jens Marco Scherf (links) und Bauamtsleiter Klaus Schwab die Funktionsweise des Grünpflegekopfs, der ökologischen Anforderungen bei der insekten- und pflanzenschonenden Pflege von Straßenbegleitgrün gerecht wird.
Ein Blick von unten in den Grünpflegekopf: Vorne scheuchen Ketten Insekten im Grün auf, Blütensamen werden durch eine Abstreifvorrichtung dahinter abgeschüttelt. Dank des weitgehend geschlossenen Bodens gelangen weniger Bodenlebewesen in das Mähgerät, zwei schmale Abtastrollen (links) führen zu geringerer Bodenverdichtung. Durch die Aufnahme des Mähguts entstehen als Nebeneffekt magere Grünflächen, die eine sehr gute Grundlage für blütenreiche Vegetation bieten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.