Jugendkulturpreis
Musikalische Talente zeigen ihr Können

Übergabe der Jurypreise mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf (links) Therese Schmid, Franziska Völker, Charlotte Brescher und Erlenbachs 3. Bürgermeister Jörg Barth.  | Foto: Winfried Zang
7Bilder
  • Übergabe der Jurypreise mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf (links) Therese Schmid, Franziska Völker, Charlotte Brescher und Erlenbachs 3. Bürgermeister Jörg Barth.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Um den musikalischen Nachwuchs muss es dem Landkreis Miltenberg nicht bange sein: Beim Preisträgerkonzert des Jugendkulturpreises in der Sparte Musik wurden am Sonntag, 25. Juni, nicht nur zahlreiche Preise überreicht, auch zeigten mehrere junge Talente an ihren Instrumenten, was sie können.

In der sehr gut gefüllten Erlenbacher Frankenhalle verfolgten nicht nur Vertreter aus Kreistag und den Gemeinden, sondern auch Musiklehrkräfte, Eltern und Großeltern über zweieinhalb Stunden lang die Vorträge und die Preisverleihung, die von Landkreis-Kulturreferentin Juliana Fleischmann moderiert wurde.

Für Landrat Jens Marco Scherf, der die Gäste begrüßte, ist diese Veranstaltung Jahr für Jahr ein spannendes Erlebnis, denn es sei schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer:innen im Laufe der Jahre entwickelt haben. Bereits bei den Vorspielen habe sich gezeigt, dass einiges an musikalischem Talent vorhanden sei, blickte Scherf zurück. Angesichts der vielen jungen Musikerinnen und Musiker, die sich der Jury gestellt hatten, sei es verständlich, dass beim Preisträgerkonzert nur einige wenige Talente auftreten könnten.

Mit dem Jugendkulturpreis biete man allen Kindern und Jugendlichen eine Plattform, auf der sie sich zeigen können. Neben den ersten, zweiten und dritten Plätzen habe die Jury aber auch drei Jurypreise für besonders herausragende Schülerinnen und Schüler verliehen, so der Landrat, die wunderschönen Glaspokale habe die Firma Kranich Design aus Miltenberg entworfen und gesponsert. Als verlässlichen Unterstützer nannte der Landrat auch die Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Enorm wichtig seien zudem die Eltern und die Musiklehrer:innen, die die jungen Musikerinnen und Musiker unterstützen und diese auch motivieren, ihr musikalisches Talent zu nutzen und zu entwickeln.

Nach den Preisverleihungen in den Altersklassen I, II, III und IV folgte mit der Verleihung des Jurypreises der Höhepunkt des Konzerts. Die Preise gingen in der Kategorie Holzblasinstrumente an Franziska Völker (Altersklasse IV, Querflöte), in der Kategorie Streichinstrumente an Therese Schmid (Altersklasse IV, Geige) sowie in der Kategorie Tasteninstrumente an Charlotte Brescher (Altersklasse III, Klavier).

Die insgesamt 19 Musikbeiträge zeigten die große Bandbreite des musikalischen Könnens – von Soloauftritten über Duos, ein Trio, zwei Quartette bis hin zur Bläserklasse der Fränkischen Rebläuse und des Musikvereins Germania Bürgstadt – leider dem einzigen Orchester in der Kategorie. Scherf hoffte, dass sich dies beim nächsten Wettbewerb ändern möge.

Es spielten: Ywen Müller (Gitarre), das Streichquartett mit Pius Stadtmüller (Violine), Viktoria Nunner (Violine), Lisa Hauck (Viola) und Linus Stadtmüller (Violoncello), das Zupftrio mit Jona Brand, Charlotte Brescher und Finn Wieland, Anastasia Berger (Klavier), Zübeyda Kirca (Querflöte), Maria Schäfer (Geige), Edda Jost (Horn), Marie Bestahovsky (Querflöte), Janka Csabai (Querflöte), Alisa Brand (Klavier), Jona Brand (Gitarre), das Duo Veronika Appel (Violoncello) und Isabella Appel (Klavier), Charlotte Mulzer (Trompete), Franziska Völker (Querflöte), Therese Schmid (Violine), Charlotte Brescher (Klavier) und das Klarinettenquartett mit Lina Eckert, Vera Schuhmann, Anika-Sare-Schmidt und Marie-Luise Schell.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.