Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Wann wird´s endlich sommerlich?

Foto: Guido Mayer
13Bilder

So, jetzt ist es amtlich. Liebe Klima-Panikmacher: Der April 2023 war der dritte April in Folge, der zu kalt ausgefallen ist! Was sagt ihr dazu?
Die Grafik zeigt den Verlauf der April-Temperaturen in den vergangenen rund 120 Jahren. Wie Sie sehen: Es gibt durchaus ein munteres Auf & Ab bei den Temperaturen – trotz des gestiegenen CO2-Ausstoßes.

Foto: Diagramm & Werte Wetterstation Kirschfurt
  • Foto: Diagramm & Werte Wetterstation Kirschfurt
  • hochgeladen von Guido Mayer

In den Medien wird diese Tatsache oft verfälscht dargestellt: Man erzählt uns, dass unsere Temperaturen nur noch eine Richtung kennen - nach oben. Dem ist aber nicht so!
Das Diagramm zeigt vor allem deutlich, wie jäh der Absturz der Apriltemperaturen in den vergangenen drei Jahren war. Der Erwärmungstrend der letzten Jahre ist damit erstmal unterbrochen.

Foto: Guido Mayer

Viele Wolken sorgten für wenig Frühlingsonne, aber oft für Regen. Der Boden ist nun gut durchfeuchtet – jetzt kann die Natur richtig Gas geben!

Der April in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:   9,3°C (-1,1°C Abweichung vom langjährigen Mittel)
Niederschlagsmenge:   53 Liter/Quadratmeter (126% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:   155 Stunden (81% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Und das kann der Mai...
Jetzt wird endgültig alles grün – grüner geht´s nicht! Im Mai geben sich die zwei großen Wetterhalbjahre die Klinke in die Hand.

Foto: Guido Mayer

Ein letzter Frost? Aus meiner Sicht existieren die „Eisheiligen“ nicht mehr wirklich: Statistisch gesehen gibt es nur noch alle drei Jahre einen Spätfrost. Der tritt jedoch eher zu Monatsanfang auf und nicht zur Monatsmitte. Egal: Wenn es zu einem Spätfrost kommt, sind in den Medien immer die „Eisheiligen“ schuld…

Foto: Guido Mayer

Im Mai geht auch endgültig die Gewittersaison los. Hoher Sonnenstand und feuchte Luft bringen die Wolken zum Brodeln und sorgen für heftige Regengüsse.

Foto: Guido Mayer

Nach derzeitigem Stand der Modellrechnungen (29. April) wird das wechselhafte Wetter auch in der ersten Maihälfte anhalten. Im April 2007 herrschte bereits Frühsommer mit einer Rekordzahl von zehn Sommertagen (T>25°C). Im Moment ist der erste Sommertag nach wie vor nicht in Sicht!

Foto: Guido Mayer, Wenschdorf
  • Foto: Guido Mayer, Wenschdorf
  • hochgeladen von Guido Mayer

Wer sommerliche Wärme will, muss sich also noch etwas gedulden. Der Frühling ist dieses Jahr sehr zäh unterwegs – eigentlich so, wie er vor 30 Jahren üblich war...

Foto: Guido Mayer

Nun ein Blick in mein Klima-Archiv: Nein, beim Datum des Hitze-Rekord für den Monat Mai habe ich keinen Tippfehler gemacht. Auch in früheren Jahrhunderten gab es schon extreme Hitze, wie die folgenden Fakten zeigen…

Höchste Temperatur: 34,2°C am 28. Mai 1892
Tiefste Temperatur: -2,3°C am 3. Mai 1960

Foto: Archiv Guido Mayer

Sommerhitze: Im Jahre 1504 herrschte von Anfang April bis Ende Juli außerordentliche Sommerhitze. Es regnete nur selten und die Ernte fiel schlecht aus. Der Wein war jedoch vortrefflich.

Foto: Guido Mayer

Flutkatastrophe: Am 22. Mai 1978 kam es zur sogenannten „Erftal-Katastrophe“. Entlang des Tales fielen an diesem Tag bis zu 80 Liter/Quadratmeter Niederschlag! Das Hochwasser traf speziell die Gemeinde Eichenbühl sehr hart.

Foto: Archiv Guido Mayer

Es handelte sich nicht um einen lokalen Wolkenbruch, sondern um ein großflächiges Starkregen-Ereignis wie vor zwei Jahren im Ahrtal. Im gesamten Südwesten Deutschlands fielen bis zu 200 l/m² Regen mit verheerenden Schäden. Trotz der Klimaerwärmung gab es bis heute nie wieder ein solch heftiges Hochwasser im Landkreis...

Foto: Guido Mayer

Mehr zum Thema „Klimawandel“ in meinem fundierten Beitrag unter dem Link:
Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.