Breites Votum der Vollversammlung - Friedbert Eder neuer Präsident der IHK Aschaffenburg

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aschaffenburg hat am 3. Juli im Alten Rathaus Miltenberg ihren bisherigen Vizepräsidenten Friedbert Eder mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er führt die IHK in der zweiten Hälfte der aktuellen Wahlperiode als Nachfolger von Martin Suffel, der das Ehrenamt an der Spitze der IHK nach 13 Jahren in neue Hände geben wollte.

Schon auf der letzten Sitzung der Vollversammlung im Februar hatte Suffel seinen Rückzug für den Sommer 2014 angekündigt. Er halte nichts von der Idee, dass ein IHK-Präsident für jeweils nur eine Legislaturperiode im Amt bleiben solle. „Eine Größenordnung von zehn Jahren erachte ich für gut, richtig und auch wichtig, bei mir sind es jetzt sogar 13 geworden“, sagte er damals. Die „Verlängerung“ begründete er unter anderem mit den zahlreichen Personalwechseln in der Geschäftsführung der IHK, die er noch aktiv habe begleiten wollen.

Friedbert Eder ist der siebte Präsident der IHK Aschaffenburg seit ihrer Gründung im Jahr 1946. Für das Vertrauen, das ihm vom Parlament der Wirtschaft am Bayerischen Untermain entgegengebracht wurde, bedankte er sich bei den Vollversammlungsmitgliedern. „Ich freue mich auf diese wichtige und anspruchsvolle Aufgabe. Lassen Sie uns die Erfolgsgeschichte der Wirtschaft am Bayerischen Untermain fortschreiben, indem wir weiter für bestmögliche Standortbedingungen eintreten. Die Stärken der regionalen Wirtschaft zu erhalten und immer wieder neue Kräfte freizusetzen, um sie auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, sehe ich als meinen Kernauftrag an.“

Der neue Präsident dankte auch seinem Vorgänger für dessen Wirken. „Die zurückliegenden Kapitel der Erfolgsgeschichte unserer Wirtschaft tragen unverkennbar die Handschrift von Martin Suffel. Er hat der Region viel Gutes getan“. Daran wolle Eder anknüpfen, aber auch neue Akzente setzen.

Zur Person

Friedbert Eder ist seit 1985 Mitglied in der Geschäftsleitung der traditionsreichen Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG in Großostheim und verantwortet dort die Bereiche Marketing und Export. Davor war der studierte Volkswirt im Vertrieb und Marketing für die Union deutsche Lebensmittelwerke in Hamburg tätig.
Er gehört der IHK-Vollversammlung seit 1991 an. Bis zu seiner Wahl ins Präsidium am 8. Februar 1999 engagierte er sich als aktives Mitglied im Industrie- sowie im Haushaltsausschuss, dessen Vorsitzender er zuletzt war. Seit 2012 war er Stellvertreter des Präsidenten. Eder ist ehrenamtlicher Handelsrichter beim Landgericht Aschaffenburg seit 1997.

Der am 3. Juni 1953 geborene Aschaffenburger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zu seinen Hobbies zählen das Fotografieren, das Skifahren und Wandern sowie sein Garten. Friedbert Eder ist bereits der zweite IHK-Präsident aus der Familie Eder. Sein Vater Fritz stand von 1975 bis 1986 an der Spitze der IHK.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.