Anzeige

Maler und Lackierer
Schluss mit Schubladendenken! So ist mein Job wirklich

2Bilder

Klischee oder Wahrheit – was ist dran an den Vorurteilen über den Beruf Maler/in und Lackierer/in?

Raufaser kleben, drüber streichen und fertig ist der Malerjob... Von wegen! Maler sind echte Multitalente. Wie umfangreich und kreativ ihre Aufgaben sind und warum die alten Vorurteile in die Tonne gehören, verraten Christiane Verst und Malermeister Michael Verst von der HW Verst GmbH Maler & Verputzer in Lützelbach.

Stimmt’s? Maler/innen und Lackierer/innen machen doch jeden Tag dasselbe. Mal hier streichen, mal da streichen. Wo bleibt denn da die Herausforderung?

So sieht’s aus: "Das komplette Gegenteil ist der Fall! Natürlich machen wir auch die klassischen Arbeiten wie Streichen und Tapeten kleben aber es gehört noch viel mehr zu unserem Handwerk. Das fängt beim Innenputz an, über Trockenbauarbeiten, abgehängte Decken, bis hin zu gewerkübergreifenden Tätigkeiten sowie Böden verlegen, Fassaden gestalten und komplette Altbausanierungen. Dabei arbeiten wir mit alten Materialien, traditionellen Techniken und ziehen Stuck mit der Hand, genauso wie mit hochmodernen Techniken, wie zum Beispiel Nanobeschichtungen. Es gibt zudem tausende verschiedene Kreativtechniken. Von der Lackspanndecke, über Dachbeschichtungen bis zur Schimmelsanierung, unser Beruf ist ein umfangreicher und herausfordernder Beruf - wir haben sogar schon mal ein Tankschiff lackiert. Es ist sehr wichtig fachlich am Ball zu bleiben und sich weiterzubilden, denn es gibt ständig Veränderungen in Designs und Trends." 

Stimmt’s? In diesem Handwerksberuf gibt es keine Chancen beruflich weiterzukommen!

So sieht’s aus: "Doch die gibt es! Die Türen stehen in vielerlei Hinsicht offen! Gefällt einem eine bestimmte Richtung unseres Handwerks besonders gut, wie Fachwerksanierung, Innenputz oder bestimmte Kreativtechniken, so kann man sich sogar innerhalb eines Betriebs darauf spezialisieren. Auch Spezialisierungen auf diverse Probleme am Bau, auf Gestaltung und Instandhaltung, auf Kirchenmalerei und Denkmalpflege sowie auf Bauten- und Korrosionsschutz sind möglich. Der Beruf hat Zukunft und bietet gute Aufstiegschancen. Viele absolvieren ihre Meisterprüfung, machen eine Fortbildung zum Vorarbeiter oder zum Baustellenleiter. Auch ein Einstieg in den Beruf mit dualem Studium zum Bauingenieur ist möglich."

Stimmt’s?In der Berufsschule lernen angehende Maler/innen und Lackierer/innen nur, wie man mit Farbe und Pinsel umgeht.

So sieht’s aus: "Nein, sie lernen sehr viel mehr! Mathematische und bauphysikalische Kenntnisse werden umfangreich vermittelt. Maschinenkunde, Materialkunde und die Koordinierung von Gesamtabläufen auf Baustellen gehören genauso zum Unterricht, wie der Umgang mit Kunden, Farbpsychologie, die Wirkung verschiedener Stoffe auf das Raumklima und umweltbewusstes Bauen."

Stimmt’s? Maler/Lackierer, ist doch ein typischer Männerberuf!

So sieht’s aus: "Nein, ganz und gar nicht! Es ist schon lange kein Männerberuf mehr, trotz körperlich schwerer Arbeit. Das Schöne ist ja auch das breite Spektrum im Malerhandwerk, dass man seinen Stärken entsprechend arbeiten kann. Frauen haben ein sehr feines Gespür für Farbgestaltung, sind kreativ, sorgfältig, geschickt mit einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik. Eine Frau ist derzeit amtierende deutsche Meisterin im Malerhandwerk!"

Autor:

Malerteam Verst aus Lützel-Wiebelsbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.