Anzeige

Gerade in Krisenzeiten
Vorteile aktiv verwalteter Investmentfonds

In Krisenzeiten zeigt sich im direkten Vergleich, dass aktiv gemanagte Fonds mehrere Vorteile aufweisen | Foto: Dieter Deckenbach
  • In Krisenzeiten zeigt sich im direkten Vergleich, dass aktiv gemanagte Fonds mehrere Vorteile aufweisen
  • Foto: Dieter Deckenbach
  • hochgeladen von Finanzcontor Deckenbach e. Kfm.

Passiv verwaltete ETFs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In Krisenzeiten zeigt sich im direkten Vergleich, dass aktiv gemanagte Fonds mehrere Vorteile aufweisen.

Einfach zu handhaben und kostengünstig - das sind die wichtigsten Argumente von Anlegern, die ihr Erspartes in ETFs investieren. In aufstrebenden Märkten dürfen sich Inhaber von Anteilen an passiven Fonds über akzeptable Renditen freuen. Doch was ist in Krisenzeiten? Weil ETFs die verschiedenen Teilbereiche des Marktes nahezu 1:1 nachbilden, sind bei sinkenden Kursen Verluste vorprogrammiert. Geraten viele ETF-Investoren in rauen Zeiten in Panik, sorgen sie mit ihren Verkäufen dafür, dass sich die Talfahrt an den Börsen noch beschleunigt. Fondsmanager hingegen wissen aus langjähriger Erfahrung, wie sich auch in Krisenzeiten Verluste begrenzen und mit welchen Investments sich sogar positive Ergebnisse erzielen lassen.

Gerade jetzt offenbaren sich Vorteile aktiv gemanagter Fonds:

  • Erfahrene Fondsmanager verfügen über detaillierte Marktkenntnisse und reagieren geschickt auf veränderte Rahmenbedingungen.
  • Für private Anleger ist es besonders wichtig, dass sie einen erfahrenen Berater an ihrer Seite haben, der auf ihre individuellen Ziele und persönlichen Besonderheiten eingeht.
  • Der Name ist Programm: Für Verwalter aktiver Fonds heißt es agieren statt reagieren. Sie investieren vorausschauend und setzen zukunftsweisende Trends bei den Anlageentscheidungen möglichst früh um.
  • An der Börse geht es nicht immer rational zu. Gute Fondsmanager entwickeln ein Gespür für Stimmungen und Chancen. Diese Intuition fehlt selbst dem leistungsfähigsten Computer.

Potential von ETFs ist per Definition begrenzt

Als ETF (Exchange Traded Funds) werden börsengehandelte Fonds bezeichnet, die Indizes nachbilden. Um zeitnah ein möglichst exaktes Abbild darzustellen, errechnen Computer, welche Werte des Index in welcher Gewichtung aufgenommen werden. Für Anteilseigner hat diese passive Fondsverwaltung den Vorteil, dass sie breit gestreut investierend an der Entwicklung des gewählten Marktsegments beteiligt sind. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ETF-Inhaber keine überdurchschnittlichen Renditen zu erwarten haben. Ggf. reduzieren noch die Kosten einer Beratung die Wertentwicklung einer Investion in ETF.

Persönliche Beratung in Anspruch nehmen

Nicht jeder private Anleger hat Zeit, sich kontinuierlich und intensiv mit dem Geschehen an den Börsen und den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zu beschäftigen. In diesem Falle ist es empfehlenswert, sich bei der Vermögensverwaltung professionelle Unterstützung zu suchen. Unabhängige Berater verfügen über die erforderliche Expertise und Erfahrung, um gemeinsam mit Ihnen eine individuell zugeschnittene Anlagestrategie zu entwickeln.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.