Pflege und Gesundheit Neuerungen 2024
Sozialgenossenschaft Digital-Vital übernimmt mit Partnern Verantwortung

Mömlingen, 23.01.2024.
Der gestrige Abend stand in der ‚Scheune‘ der Gemeinde Mömlingen unter dem Titel „Gesundheit und Pflege – Neuerungen 2024“. Gemeinsam mit der AOK und der Mömlingtal Apotheke organisierte die Sozialgenossenschaft Digital-Vital ein Informationsabend.

In den Wirren der gesetzlichen Neuerungen 2024 
Nach einer Begrüßung und Informationen zur Sozialgenossenschaft durch die Vorständin Nicole M. Pfeffer übernahm der stellvertretende Direktor der AOK Bayern, Andreas Peschanel mit Einblicken in neue Pflegesätze, Verhinderungspflegegeld oder auch in die eAkte. Wo sind die persönlichen Daten und Befunde und wie ist die Sicherheit dieser personenbezogenen Daten gewährleistet? Im Dschungel der Gesetze und ihren Beitragssätzen haben die Zuhörer besonders die Verlaufskurve von eingelösten eRezepten erstaunt. Vielen war nicht bewusst, dass das eRezept bereits seit Dezember 2021 existiert. Während in den Anfangsmonaten die Anzahl der eRezepte bei unter 100 lag, schnellte sie im November 2023 auf 239.023 alleine bei der AOK Bayern. Auch der Informationsbedarf der Patienten und Kunden sei rasant gestiegen. Herr Peschanel erläuterte, dass der Januar schon immer ein Nachfrage starker Monat war, doch mit bisher mehr als 8.000 Anfragen und Besuchen alleine bei der AOK Bayern Aschaffenburg habe sich das Aufkommen mehr als verdoppelt.

eRezept - Pragmatisch und funktional - Mömlingtal Apotheke zeigt wie's geht

Unsicherheit in Bezug auf das eRezept und dessen Prozess wurde seitens der Zuhörer schnell deutlich. Und an dieser Stelle gab Jutta Abel, Inhaberin der Mömlingtal Apotheke in Mömlingen, praxistaugliche und hilfreiche Informationen. Dass sie mit ihrem Team bereits seit Januar 2022 eRezepte einlöst, habe ihr die Umstellung leicht gemacht. „Wir haben die letzten Monate dazu genutzt, Erfahrungen zu sammeln und unsere Prozesse umzustellen. Ich bin stolz, dass wir in unserem Team diesen Weg gegangen sind und somit einen funktioniere Dienstleistung unseren Kunden gewährleisten können“ so Frau Abel.

Ein Abschluss nach Maß mit Ausblick auf Großes
Bei Knusperstangen und Schokocroissants klang der Abend in persönlichen Gesprächen rund um Pflege und Gesundheit aus. Die nächste große Veranstaltung findet am 31.01.2024 in den Räumlichkeiten der WIKA in Klingenberg-Trennfurth statt. Thema an diesem Nachmittag: Wer pflegt uns in Zukunft? Der Nachmittag wird von namhaften Persönlichkeiten aus dem Fachbereich begleitet und durch eine breite Ausstellung ergänzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.