Mömlingerin Birgid Windisch begeistert mit ihren Geschichten
Lesung in der Gemeindebücherei sorgt für volles Haus

Unterhaltsame Geschichten, engagiert rezitiert von der Mömlinger Autorin Birgid Windisch
6Bilder
  • Unterhaltsame Geschichten, engagiert rezitiert von der Mömlinger Autorin Birgid Windisch
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Sie ist Altenpflegerin, Hauswirtschafterin und Gedächtnistrainerin und hat eine große Leidenschaft fürs Geschichtenschreiben.  Am Dienstagabend, 14. Mai, war der Andrang in der Gemeindebücherei am Dorfplatz in Mömlingen so groß, dass noch zusätzlich Stühle herbeigeschafft wurden, weil die Lesung von Birgid Windisch viele Mömlinger neugierig gemacht hatte.
Deren Erwartungen wurden mehr als erfüllt, denn die Autorin begeisterte mit kurzweiligen und humorigen Geschichten sowie Passagen aus ihren Odenwald-Bänden, die Vergangenheit und Gegenwart auf spannende Weise in einer Zeitreise miteinander verbinden. Gerade die Titel »Verloren im Odenwald« und »Auf der Suche im Odenwald« bereiten neben der Begegnung von Lena aus der Gegenwart und Wernher aus dem 15. Jahrhundert nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch viel Wissenswertes über die Region an der bayerisch-hessischen Grenze.
Die beiden Romane können zwar in der Rubrik »Fantasy« angesiedelt werden, sind aber nicht reine Fiktion, denn sie beschreiben Landschaft, steinerne Zeitzeugen und markante Punkte in Verbindung mit der Historie vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Ein dritter Band ist bereits in Arbeit, wie Birgid Windisch bestätigte.
Die Rezitation aus den Kurzgeschichten mit dem Titel »Die Frau vom Land« und »Geschichten aus dem Pflegeheim« trieb an manchen Stellen ein breites Lächeln in die Gesichter der Zuhörer, löste bisweilen sogar herzhaftes Lachen aus. Gespickt mit Dialogen in Mundart bereiteten sie besondere Freude und gestalteten die Lesung bunt und rund.
Birgid Windisch verblüffte neben einer gut ausmodulierten Betonung der Textpassagen auch mit zeichnerischem Talent. Das Publikum konnte so die Strecke visuell verfolgen, die Lena und Walther im Odenwald zwischen den Welten zurückgelegen. Mit anhaltendem Applaus wurde die Autorin für die gelungene Lesung belohnt, die das ehrenamtlich tätige Büchereiteam im Rahmen des 60. Geburtstags der Bücherei organisiert hatte.

Weitere Informationen im Internet auf der Webseite der Autorin.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.