Pfarreiengemeinschaft als „Schubverband?“ - PG „Lumen Christi“ feiert gemeinsam Christi Himmelfahrt

Zahlreiche Gläubige aus allen 3 Pfarreien feierten mit | Foto: Friedrich Frank
5Bilder
  • Zahlreiche Gläubige aus allen 3 Pfarreien feierten mit
  • Foto: Friedrich Frank
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Die PG „Lumen Christi entlang der Mömling“ feiert jedes Jahr Christi Himmelfahrt gemeinsam in einer anderen Gemeinde. An der Kulturhalle trafen sich Gläubige aller 3 Pfarreien und zogen bei herrlichem Sonnenschein mit vielen Ministranten und Musikern zum Mömlinger Dorfplatz.

„Willkommen auf dem Schubschiff Lumen Christi“ begrüßte Pfarrer Manfred Jarosch die zahlreichen Mitfeiernden beim Gottesdienst mit Hinweis auf das Thema der Predigt, bei der ein Schubverband als ein Sinnbild für die zukünftige Zusammenarbeit vorgestellt werde. „Manche meinen, in einem Hafen sei man sicher. Wenn ein Schiff aber immer im Hafen bleibt, so steigt keiner mehr ein und sucht sich ein anderes Boot, um sich auf den Weg zu machen. Es ist gut, dass unser Boot unterwegs ist, auch wenn die Planken oft knarren und der Motor unterwegs manchmal kracht“, sagte der Seelsorger.
Das Seelsorgeteam mit Pastoralreferent Benjamin Riebel, den Diakonen Martin Höfer und Thomas Seibert, sowie Pfarrer Jarosch zeigte auf, dass man von der romantischen Vorstellung, die wir bei dem Begriff Schiff haben, Abschied nehmen müsse. Riesige Kreuzfahrt- und Containerschiffe schippern über die Weltmeere und auch auf dem Main fahren sogenannte Schubverbände. Diese Situation könne man aktuell auch auf die Kirche übertragen. So könnte ein Schubverband Sinnbild für die künftige Zusammenarbeit sein. Ein großer Vorteil ist sicher, dass man mit einem Schubschiff und einer Mannschaft mehrere Transportboote bewegen kann. Aber es gibt auch Nachteile: es ist schwieriger zu steuern, man muss im gleichen Tempo fahren, die Crew muss das gleiche Ziel haben und gut aufeinander eingespielt sein. Für eigene Wünsche ist da wenig Platz. Doch es muss auch jemanden geben, der das Steuer in der Hand hat, um im Notfall gegebenenfalls präzise und schnell handeln zu können. Wichtig ist auch, den Fluss und Untiefen zu beobachten, alte Erfahrungen aufzugeben und neue zuzulassen. Selbst das autonome Fahren wurde angesprochen.

Diakon Höfer fasste die Gedanken noch einmal zusammen: Unser Beispiel zeigt, dass es geht. Es ist eine neue Idee, ein Modell für unsere PG. Wir wollen dieses Zeichen bewusst offen lassen zum „Weiterspinnen“. Dieser Vergleich hat sicher noch Grenzen und Lücken, Zusammenhalt und Loyalität werden noch bestärkt werden müssen, ohne die eigene Identität zu verlieren. Aber wir sollten uns auch darin bestärken: wir sitzen alle in einem Boot mit Christus als Kapitän und Gottes Geist als Wind für unsere Segel.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.