Mit vollem Elan die frohe Botschaft verkündet
Richard Klotz als Wortgottesdienstleiter verabschiedet

Pfr. Jarosch überreicht ein Geschenk bei der Verabschiedung von Richard Klotz | Foto: Friedrich Frank
4Bilder
  • Pfr. Jarosch überreicht ein Geschenk bei der Verabschiedung von Richard Klotz
  • Foto: Friedrich Frank
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Beim Vorabendgottesdienst zum Pfingstfest verabschiedete sich Richard Klotz nach 20 Jahren als Wortgottesdienstleiter (WoGoDiLt), weil er seinen Wohnsitz an den Chiemsee verlegt. Passender könne der Zeitpunkt nicht sein, meinte er, denn auch für die Jünger war nach dem Tod, der Auferstehung und der Himmelfahrt Jesu mit dem Pfingstwunder ein „Aufbruch“ angesagt. Er selbst habe bei einem Glaubensseminar vor 35 Jahren erfahren, was der Geist Gottes in einem Menschen bewirken kann. Diese Kraft habe ihn durchs Leben getragen und wie die Jünger bewogen, die Geschichte von Jesus weiter zu erzählen.
Pfingsten: Brausen, Feuerzungen und fremde Sprachen
Pfarrer Manfred Jarosch, der zusammen mit Diakon Martin Höfer und Richard Klotz den Gottesdienst feierte, ging ebenfalls auf das Pfingstwunder ein. Gott habe seinen Geist auf die Jünger ausgebreitet, mit einem Brausen, das alles Bisherige durcheinanderwirbelt. Aber wer etwas ändern will, braucht Energie und einen langen Atem. Der Hl. Geist gab den Jüngern Mut, Stärke und Rückenwind. Feuerzungen sollten versinnbildlichen: die Jünger waren Feuer und Flamme für Jesu Botschaft. Wir Christen haben große Hoffnung, dass Gott uns immer nahe ist. Das macht unser Leben froh und hell.
Fremde Sprachen bedeutet: die Menschen verstehen sich nicht. In unserer Welt gibt es viele Grenzen und Auseinandersetzungen. An Pfingsten können wir erkennen: Gottes Geist überwindet die Grenzen und zeigt uns, wie wir einander verstehen können, wenn wir auf Jesu Wort hören. Er öffnet Türe und Fenster.
An Klotz gewandt, sagte der Geistliche: Richard Klotz war begeistert von diesem Glauben. Er hat 20 Jahre als WoGoDiLt mit vollem Elan die frohe Botschaft verkündet, er war 20 Jahre Kommunionspender, 17 Jahre Sänger bei den Kantoren, 4 Jahre im Pfarrgemeinderat und 26 Jahre Lektor. Lange Jahre überbrachte er auch für Hauskranke am Sonntag die Kommunion. Er lobte und schätzte besonders auch seine menschliche Seite.
Dass uns der Hl. Geist neue Bewegung, neues Leben wagen lässt, nicht nur für Richard Klotz, sondern auch für uns als Gemeinde, wünschte der Geistliche. Als „Dankeschön“ überreichte er Klotz ein Geschenk aus dem Eine-Welt-Laden.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.