TEIL I - Mömlinger Kreiskarnevalzug 2015: Faschings-Endspurt mit farbenfrohem Gaudiwurm

Viel Spaß hatten Akteure und Besucher am Faschingsdienstag in Mömlingen: hier fand der Kreiskarnevalzug 2015 statt.
30Bilder
  • Viel Spaß hatten Akteure und Besucher am Faschingsdienstag in Mömlingen: hier fand der Kreiskarnevalzug 2015 statt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Sie nennt sich das Tor zum Odenwald: die Gemeinde Mömlingen im unterfränkischen Landkreis Miltenberg.

Sehr gut besucht

Am Faschingsdienstag, dem 17. Februar 2015, hatte die stattliche, fast 5 000 Einwohner zählende, bayerische Kommune ihr „Tor“ weit geöffnet, um mehr als zehntausend Besucher – vor allem aus der Region - zu fassen.

Denn der diesjährige Kreiskarnevalszug fand in Mömlingen statt. Das närrische Motto lautete: „ Im Ourewold de Stompes lacht,/ gonz Mimling feiert Fasenacht!“

Exzellente Organisation

Als Veranstalter zeichnete sich der Mömlinger Carnevalverein unter der Leitung von Helmut Gollas verantwortlich. Als Zugmarschall fungierte Heribert Klotz aus Mömlingen.

Vom Aufstellungsgebiet im Westen der Gemeinde ( am Sportplatz) zogen die Narren mit diversen Zugnummern ostwärts über das Zentrum am Rathaus vorbei in Richtung Süden zur Kultur- und Sporthalle.

Bestens versorgt

Entlang der Zugstrecke waren neun Imbiss-Stationen installiert. Sechs Zug-Kommentatoren versorgten die Besucher mit aktuellen Informationen.

48 Gruppen und Vereinsabordnungen, vor allem aus der bayerisch-hessischen Region, sorgten mit fast 1 800 Akteuren für ein farbenprächtiges Bild.

Zu bewundern galt es imposante Motivwagen und skurrile Verkleidungen, zünftige Musikkapellen und schillernde Gardegruppen.

Keine größeren Staus

In der Nähe befand sich auch der Busparkplatz. Durch den gut funktionierenden Bus-Pendelverkehr der Firma Ehrlich konnten größere Verkehrsbehinderungen und Parkplatzprobleme im Ort vermieden werden.

Fasching 2015 adé

Abschließend gab es in der Kultur- und Sporthalle in Mömlingen noch eine „Zuch-Rim-Party“, wo die hiesige Faschingskampagne 2015 ihren zünftigen Abschluss fand.

Der Karnevalszug wechselt alljährlich zwischen den drei Gemeinden Niedernberg, Kleinwallstadt und Mömlingen.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.