Pfarrversammlung in Mömlingen
Wieviel Kirche(n) können wir uns noch leisten?

Der Vorsitzende des Gemeindeteams Werner Schmitt (links) und der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Ingo Bernard (rechts) beim Vortrag | Foto: Ruth Zieres
4Bilder
  • Der Vorsitzende des Gemeindeteams Werner Schmitt (links) und der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Ingo Bernard (rechts) beim Vortrag
  • Foto: Ruth Zieres
  • hochgeladen von Friedrich Frank

„Kirche soll vor Ort bleiben, muss aber wegen abnehmender finanzieller Möglichkeiten neu organisiert und die Anpassung des Gebäudebestandes an die pastorale Wirklichkeit vollzogen werden“, so der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Ingo Bernard bei der Pfarrversammlung in Mömlingen. Über die Aktivitäten in der Pfarrei im letzten Jahr und über die Neugestaltung der Pastoral der Zukunft berichtete der Vorsitzende des Gemeindeteams Werner Schmitt. Er begrüßte die Besucher, unter ihnen Bürgermeister Siegfried Scholtka und die Diakone Peter Ricker und Thomas Seibert und sprach allen Mitarbeitern seinen Dank aus.
Past.Ref. Benjamin Riebel, der seit 1. September zuständig ist für die Seelsorge in der Pfarrei Mömlingen griff in seinem geistlichen Impuls die Situation im Nahen Osten auf. In seinem Gebet bat er um den Beistand des Heiligen Geistes, dass ein Weg zu Frieden und Gerechtigkeit im Heiligen Land gefunden und der Hass überwunden werden könne.
Werner Schmitt gratulierte dem Frauenbund (KDFB), der heute vor genau 40 Jahren gegründet wurde und dankte für die vielfältigen Aktivitäten in der Pfarrei. In seinem ausführlichen Jahresrückblick in der Gemeinde sind neben vielen Aktionen besonders die 5 neuen Wortgottesdienst-Beauftragten in der PG, 3 neue Mitarbeiterinnen in der Katechese und die Glaubensgespräche im „Alpha-Kurs“ zu nennen.
Ingo Bernard stellte den Haushaltsplan 2022 vor, der aufgrund enormer Heizungsreduzierung und Wegfall der Kosten für Chorleitung mit einem kleinen Plus abgeschlossen wurde.
Er berichtete auch über die Kategorisierungsvorschläge der Diözese für die kirchlichen Gebäude und die Weitergabe der „Mömlinger Belange“ über den Moderator. Das Pfarrhaus soll weiterhin als Dienstwohnung für einen künftigen Pfarrer genutzt werden. Dass die Diözese ein zweites Pfarrzentrum neben dem Jugendheim „Pia fidelis“ in Obernburg fördern soll, ist aufgrund der starken Frequentierung des Mömlinger Pfarrzentrums erwünscht. Ganze 4 Seiten von Aktivitäten wurden dem Antrag beigefügt, besonders die Jugendarbeit der größten KJG-Gemeinschaft in der Diözese sprechen für einen weiteren Erhalt. Die Diözese präferiert ein zentral gelegenes Pfarrbüro in Obernburg. Mömlingen plädiert angesichts eines gut ausgebauten Büros für eine Aufteilung der Bürozeiten, auch um der „Kirche vor Ort weiterhin ein Gesicht zu geben“.
Auf lange Sicht wird sich Mömlingen von einer der beiden Kirchen trennen müssen. Dabei hat jeder Kirchenbesucher seine eigenen Tendenzen. Es gibt neben der emotionalen auch die rationale Seite (Bausubstanz, Unterhaltung, Energiekosten, Baulast, Inventar). Die Kirchenverwaltung folgte dem Vorschlag aus Würzburg, die St. Martinskirche zu präferieren, vorbehaltlich einer statischen Begutachtung. Das alte Jugendheim hat keine existenzielle Bedeutung und könnte einer anderen Nutzung zugeführt werden.
Auf der Agenda der KiV stehen die Prüfung der Kirchturmspitze, das undichte Dach Pfarrheim/Sakristei, der Boden im Pfarrsaal und der Winterdienst. 2024 stehen wieder Kirchenverwaltungswahlen an, für die engagierte Kandidaten gesucht werden.
Jannis Lieb, der Pfarrleiter der KJG, berichtete von den geplanten Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen der KJG im Jahr 2024. Werner Schmitt gab einen Ausblick über die Aktionen der Pfarrei. Edeltraud Faust informierte über eine Adventsaktion des Familiengottesdienst-Teams, bei der es nicht nur um den Gottesdienst, sondern um Anregungen für zuhause geht. Stephan Vogel berichtete über die gemeinsame Walldürnwallfahrt des Pastoralen Raumes.
In der lebhaften Diskussion wurden die Themen Christmette, Verlegung des Pfarrfestes, Beerdigungen (Präferenz für Beginn in der St. Martinskirche), neue Formen der Werktagsgottesdienste und das Thema „Heizen“ bei Gottesdiensten angesprochen. Der Senioren-Beauftragte Horst Semler bat darum, die Seniorenarbeit der Pfarrei zu unterstützen und weiterhin Seniorengottesdienste anzubieten. Thomas Seibert gab bekannt, dass er ab August 2023 von seinen Pflichten als Diakon entbunden, aber weiterhin ehrenamtlich in der Pfarrei tätig sein werde.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.