Schätze christlicher Glaubenszeugnisse in Polen besucht

Eine Pilgergruppe der Pfarrei Mömlingen besuchte Pommern, Danzig und die Masuren und fand viele Zeugnisse christlicher Kultur und Lebensweise.


Nach der Ankunft am Flughafen besichtigten wir die Danziger Bischofskirche in Oliwa mit ihrer großen Rokoko-Orgel. Das Konzert haben wir wegen der Verspätung des Flugzeugs leider verpasst. Am Abend feierten wir zusammen mit Pfarrer Jarosch, der aus dem Urlaub in seiner polnischen Heimat angereist war, einen gemeinsamen Gottesdienst in der Danziger Marienkirche mit der dortigen Gemeinde. Am zweiten Tag besuchten wir die Kathedrale in Pelplin, ursprünglich ein Zisterzienserkloster, das auf Moor gebaucht ist. Im nahen Museum bestaunten wir sakrale Gegenstände und eine der weltweit noch existierenden 48 Gutenberg-Bibeln. In Kartuzy, dem Herzen der Kaschubei beeindruckte uns die Form der Kirche des Kartäuserklosters, die an einen Sarg erinnert. Hier sind die strengen Ordensregeln und das „memento mori – denk an den Tod“ überall zu spüren.

Am dritten Tag besichtigten wir die Nikolaskirche in Elbling und fuhren über die Elbinger Höhe – vorbei am Frischen Haff nach Frauenburg, wo wir in der Kathedrale mit der Gemeinde einen Gottesdienst mit deutschen Elementen feierten. Unser „Segne du Maria“ am Ende wurde vom Organisten unterstützt. Anschließend gab er uns eine Kostprobe vom Volumen der Orgel mit ihren 5000 Pfeifen. Tanzende Engel an der Orgel begleiteten sein Spiel. Die Heilige Pforte, ein Marienaltar von Schülern des Veit Stoss und das Grab von Nikolaus Kopernikus waren weitere Höhepunkte. In Allenstein besuchten wir die Jakobskirche, dem Sitz des Erzbistums Ermland, mit einem interessanten Deckengewölbe und einem herrlichen Altar aus dem 19. Jahrhundert.

Ein weiteres Ziel unserer Reise war Heiligelinde, einer der bekanntesten Wallfahrtsorte Polens. Durch ein schmiedeeisernes „grünes Tor“ aus Akanthusblättern gelangten wir in den Innenhof mit seinem herrlichen Kreuzgang. Die barocke Basilika mit ihrem Gnadenbild und der reichverzierten Orgel ist eines der bedeutendsten Denkmäler des Barock in Polen und seit dem Mittelalter ein Wallfahrtsort mit zahlreichen Wunderheilungen. Bei einem halbstündigen Orgelkonzert konnten wir das Volumen und die Vielfalt der 3960 Pfeifen bewundern und feierten anschließend einen Gottesdienst in polnischer und deutscher Sprache. Am Ende des Gottesdienstes wandte sich der Pater mit bewegten Worten an seine polnischen Landsleute. Er sei angetan, weil hier wieder eine Messe in deutscher Sprache gefeiert wird. Zu uns sagte er: „Ich kann nur ein wenig deutsch: Ich liebe euch.“

Auf der Rückfahrt zum Flughafen nach Danzig besuchten wir noch Dietrichswalde, das „polnische Lourdes“. Auch hier ist die Muttergottes 2 Mädchen in einem Ahornbaum erschienen. Wunder und Heilungen machten den Ort mit seiner wundertätigen Quelle zu einem bedeutenden Wallfahrtsort. Neben den christlichen Glaubensstätten besuchten wir weitere kulturelle Schätze Polens (siehe eigener Bericht).
Weitere Informationen und Bilder unter www.pg-lumen-christi.de

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.