Zur „Quelle“ zurückfinden – beeindruckender Gottesdienst des ACK zum „Tag der Schöpfung“

Vertreter der Gemeinden vor dem Altar
4Bilder

Mömlingen. Zu einem beeindruckenden Gottesdienst zum „Tag der Schöpfung“ hatte der Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) Main-Mömling-Elsava eingeladen. Dem ACK gehören 7 katholische, evangelische, griechisch-orthodoxe und rum-orthodoxe Gemeinden an, sowie die katholische Krankenhausseelsorge in Erlenbach.
„Wovon hast Du heute schon gelebt?“, fragte Diakon Seibert bei seiner Begrüßung die zahlreichen Mitfeiernden. In der Schöpfungsgeschichte sagt Gott zu, dass wir von den Früchten der Erde leben können. Wir leben aber auch in und von der Gemeinschaft mit vielfältigen Menschen.

Die Lesungen, sowie das Evangelium vom Senfkorn handelten vom Umgang mit der Schöpfung. Bei den einzelnen Gottesdienstteilen wechselten sich Vertreter der Gemeinden ab. Das gebetete Nizäisch-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis machte den gemeinsamen Ursprung deutlich.

In seiner Predigt ging Pater Martinos Petzelt über die Vision des Propheten Ezechiel auf die Schöpfung und unsere heutige Lebensweise ein. Gott hat uns gute Früchte für ein Leben ohne Not versprochen. Die Quelle dieses verheißenen Lebens ist der Fluss mit reichlichem und gutem Wasser. Dieser Fluss hat seine Quelle im Tempel am Altar. Der Mensch hat eine besondere Stellung in dieser Schöpfungsgeschichte. In der griechischen Version des Alten Testamentes steht nichts davon, dass er über die Erde und ihre Pflanzen und Tiere „herrschen“ soll. Er soll „Kyrios“ (Herr) sein, soll wie ein Herr handeln. So wie der Herr (Gott) selbst, soll auch der Mensch seiner Schöpfung gegenüber stehen.
Durch die Sünde im Paradies wurde die ganze Schöpfung mitgerissen. Es ist aber nicht nur die Schuld des Adam. Der Blick in den Schmutz unserer Seele lässt uns auch unsere Schuld gegenüber der Schöpfung erkennen. Der Herr erklärt uns im Evangelium einen Ausweg: Fasten und Gebet. Das Maßhalten ist uns verloren gegangen, weil wir alles und jederzeit im Überfluss haben können. Der orthodoxe Kirchenkalender 2018 gibt 49 Fleischtage an. Natürlich wollen sich aufgeklärte Menschen nicht von der Kirche reglementieren lassen. Aber diese Regeln spiegeln eine Weisheit von Jahrhunderten, sie sind ein Schatz, eine Richtschnur. Fehler nicht bei anderen suchen, sondern wieder zur „Quelle“ aufsteigen und Gott die Ehre geben, mahnte der Geistliche.

Nach dem Gottesdienst fanden sich die Gottesdienstbesucher zum Kennenlernen bei einem Imbiss und guten Gesprächen im Pfarrhof ein.
Predigt und Bilder finden Sie unter www.pg-lumen-christi.de

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.