Wie geht es weiter mit der Kirche? - Eine Grobdiagnose

Referent Dr. Klaus Roos
5Bilder

Etwa 50 Personen aus der PG „Lumen Christi“ konnte der Vorsitzende Werner Schmitt im Mömlinger Pfarrsaal begrüßen. Der Referent Dr. Klaus Roos sagte zu Beginn: Ich maße mir nicht an, zu wissen, wie es mit der Kirche weiter geht. Es gibt zweifellos viel Positives in der Kirche. Aber es gibt auch eine Krise. Ich kann nur eine Grobdiagnose aus meiner eigenen subjektiven Sicht geben.

Er ging auf die gigantischen Veränderungen innerhalb weniger Jahrzehnte ein und folgerte: Wir können nicht annehmen, dass dann in der Kirche alles beim Alten bleibt. In der geschlossenen Gesellschaft hatte jeder seinen Platz, die Regeln wurden anerkannt und das Christentum war das gemeinsame Dach. Heute spaltet sich unsere Gesellschaft in viele Teilsysteme. Es gibt kein allgemeines Lebensmuster, so kommt es, dass sich jeder das aussucht, was ihm in sein Leben passt. Auch das Weitergeben von Traditionen an die nächste Generation funktioniert nicht mehr.

Wir sind heute weltweit eingebunden. Egal was auf der Welt passiert, wir spüren dies an unserer Haustür. Hinzu kommt die Mobilität oder die Informationsexplosion. Unser Kommunikationsverhalten hat sich enorm gewandelt. Was das für uns als Kirche bedeutet, müssen wir gerade erst herausfinden. In einer Sinus-Studie zeigen sich in Deutschland 10 verschiedene Lebenswelten, die teilweise Berührungsängste mit der Gefahr der Selbstabschottung in sich tragen.

Daneben hat die Kirche auch mit „hausgemachten“ Problemen zu kämpfen: Ökumene oder die Rechte der Frau wurden vernachlässigt, Wahrheitsfragen mit „Macht“ entschieden, Nebensächlichkeiten aufgebläht. Am schlimmsten aber ist der Glaubwürdigkeitsverlust (z. B. Missbrauchsfälle). Nichts nimmt man der Kirche mehr übel als die Diskrepanz zwischen Reden und Tun. Das gilt auch für uns in den Gemeinden – nicht nur für "die da oben". Widersprüchliche Botschaften der Kirchenleitungen lähmen und nehmen den Schwung in den Gemeinden (Mündigkeit der Laien, Gleichstellung der Frau, Wiederverheiratete). Die Vision einer weltoffenen Kirche und der Geist des Dialogs sind verloren gegangen. Auch die liturgische Sprache und manche Riten müssen hinterfragt werden.

„Wir wollen die Lage der Kirche nicht schlecht reden, dürfen uns aber auch der Realität nicht verweigern“, sagte der Referent am Ende seines Vortrages. Positive Signale seien für ihn Papst Franziskus und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Gemeinden.
Das nächste Thema „Wohin führt Gott seine Kirche“ am 06.04.2017 in Obernburg.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.