Hospizbegleiterkurs erfolgreich abgelegt
Ehrenamtliches Engagement als wichtigstes Element

Bild von links nach rechts: Beate Steinbrenner, Astrid Loy, Marianne Segieth, Ulrike Quoos, Carmen Kaufmann-Brech



Lebensqualität stärken, das Sterben als Teil des Lebens begreifen, dafür sorgen, dass Menschen auch ihre letzten Monate und Wochen als wertvolle und lebenswerte Zeit erleben können, sind die Ziele des ambulanten Hospizdienstes Ökumenische Hospizgruppe Region Bauland e.V., mit Sitz in Osterburken.

Aus- und Weiterbildung mit hohen Qualitätsstandards ist für den ambulanten Hospizdienst ein wichtiges Anliegen. „Unsere HospizbegleiterInnen übernehmen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit eine sehr bereichernde, aber auch sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe. Entsprechend umfassend und intensiv werden sie für das Thema sensibilisiert und auf ihr zukünftiges Engagement vorbereitet“, so Marianne Segieth, Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Astrid Loy und Carmen Kaufmann-Brech durchliefen gerade erfolgreich den Hospizbegleiterkurs, der sie für die Begleitung unheilbar kranker Menschen qualifiziert. Sie besuchen die Betroffenen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder auch im Krankenhaus. Dabei schenkt jeder BegleiterIn so viel Zeit wie er kann und möchte und wie es sein familiäres oder berufliches Umfeld zulässt.
„Die Ehrenamtlichen sind das Herz des Hospizdienstes, sie tun, was den schwerstkranken Menschen guttut: Sie reden, schweigen und lachen auch miteinander, lesen vor, übernehmen Erledigungen, entlasten die Angehörigen, halten die Hand, und wenn es nichts mehr zu tun oder zu sagen gibt, so sind sie einfach da“ so Astrid Loy, die ab Januar 2022 als ausgebildete Krankenschwester, die hauptamtliche Koordination des ambulanten Hospizdienstes von der langjährigen Koordinatorin Beate Steinbrenner übernimmt.

Damit der Hospizdienst auch weiterhin sein großes Betreuungsgebiet gut abdecken kann und vielen Betroffenen helfen kann, braucht der Verein dringend, möglichst vielfältige Verstärkung für sein Team. „Ob sich jemand für die Hospizarbeit eignet, ist keine Frage des Geschlechts oder des Alters, sondern allein der Persönlichkeit“, erklärt Frau Steinbrenner.
Der nächste Vorbereitungskurs mit bundesweit anerkanntem Zertifikat, findet im Januar 2022 statt.

Interessierte können sich für weitere Informationen sehr gerne bei Fr. Steinbrenner (0151 - 1948 1526) oder Fr. Loy (0173 - 939 1781) oder per Email an info@hospizgruppe-osterburken.de melden.

Autor:

astrid Loy aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.