Anzeige

Küchenhersteller
WEKUmat: Modernes und innovatives Arbeiten

Tim Bischof gibt dem Beruf des klassischen Küchenverkäufers ein neues Gesicht.
3Bilder
  • Tim Bischof gibt dem Beruf des klassischen Küchenverkäufers ein neues Gesicht.
  • hochgeladen von WEKUmat Küchenwerk

Bei WEKUmat in Elsenfeld finden Beschäftigte ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld. Tim Bischof (21 Jahre, aus Miltenberg) berichtet über seine Erfahrungen als junger Vertriebsmitarbeiter im Unternehmen.

Wie ist Ihr Berufsweg bisher verlaufen?

"Zu Beginn habe ich eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei Mainmetall gemacht. Obwohl ich dort einen guten Arbeitgeber hatte, wollte ich mich nach der Abschlussprüfung nach etwas Neuem umsehen. Mir war es wichtig, weitere Erfahrungen zu machen – ich war auf der Suche nach 100 %. Vor allem wollte ich bessere Perspektiven für die Zukunft und meine verschiedenen Interessen weiterentwickeln. Eine Zeitlang habe ich verschiedene Jobs angenommen, um mich erst einmal zu orientieren."

Seit wann sind Sie bei WEKUmat angestellt und was macht für Sie den Unterschied zu den bisherigen Arbeitsverhältnissen aus?

"Im Jahr 2019 habe ich mich auf eine Stellenanzeige beworben. Damals war Philipp Kühn gerade auf dem Weg in das Familienunternehmen einzusteigen und das Unternehmen zu stärken. Die Chemie zwischen uns hat sofort gepasst. Wir sind im gleichen Alter und bewegen uns in vielerlei Hinsicht auf einer Wellenlänge. Außerdem teile ich die Unternehmensphilosophie von Philipp. Eine moderne Arbeitsweise mit mehr Freiheiten für beide Seiten, basierend auf einem gesunden Vertrauensverhältnis. Einschränkungen empfinden wir eher als kontraproduktiv, denn eigenverantwortliches Arbeiten und Teamgeist bringen viel bessere Ergebnisse hervor. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass WEKUmat langfristige Perspektiven und gute Verdienstmöglichkeiten bietet."

Philipp Kühn (links) und Tim Bischof (rechts) sind ein gutes Team.
  • Philipp Kühn (links) und Tim Bischof (rechts) sind ein gutes Team.
  • hochgeladen von WEKUmat Küchenwerk

Wie würden Sie Ihre aktuelle Tätigkeit beschreiben?

"Da wir die Küchen in der eigenen Schreinerei selbst produzieren, liegt vieles in meiner Hand. Ich bin von Anfang bis Ende verantwortlich: Von der Beratung im Haus, über die Planung am Computer bis hin zu Vor-Ort Terminen bei den Kunden. Meine Tätigkeit entspricht nicht dem Bild des klassischen Küchenverkäufers, sondern geht weit darüber hinaus. Am Anfang hat mir niemand zugetraut, in meinem Alter ein solch hochpreisiges und technisch komplexes Produkt an anspruchsvolle Kunden zu bringen. Philipp hat an mich geglaubt und ich bin froh über die bisherige Entwicklung. Persönlich, wie auch auf fachlicher Basis."

Was ist Ihnen im Job besonders wichtig?

"Aufgrund des individuellen Angebots von WEKUmat ist das Einzugsgebiet recht groß. Mir gefällt es, dass ich dadurch viele unterschiedliche und interessante Leute kennenlerne. Ich entwickle mich hier sowohl beruflich als auch persönlich weiter. Mein Interesse an Innenarchitektur kann ich ebenso einbringen wie die Freude am Kundenkontakt, der Planung und dem Verkauf. Außerdem möchte ich Philipp dabei unterstützen, das Unternehmen weiter voranzubringen. Für die Zukunft ist geplant, das Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Hierzu freuen wir uns über jeden neuen, jungen und motivierten Kollegen."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen