Konzert der Hochschul-Bläserphilharmonie

Außergewöhnliche Werke der Blasorchesterliteratur, präsentiert auf sehr hohem Niveau, bietet das Konzert der großen Bläserphilharmonie mit Musikern der Hochschule für Musik Würzburg, des Nordbayerischen Musikbundes und des Blasmusikverbands Vorspessart am Freitag, 15. April um 19.30 Uhr in der St. Johanniskirche in Würzburg. Das Konzert dirigieren Studierende des Masterstudiengangs Blasorchesterleitung und der Kernfachdozent Ernst Oestreicher.

Bereits zum dritten Mal musizieren junge Amateurmusiker aus den Orchestern der Verbän-de gemeinsam mit Studierenden der Hochschule in der Bläserphilharmonie unter der Gesamtleitung von Ernst Oestreicher. Das Ensemble hat außergewöhnliche Werke auf dem Programm, welche die besonderen Klangmöglichkeiten eines großen sinfonischen Blasorchesters repräsentieren: Bertold Hummels „Fanfare und Choral“, „Vom Ende der Zeit“ von Rolf Rudin, Christian Sprengers Choralbearbeitungen, „Variations on a Bach Chorale“ von Jack Stamp und Frank Tichelis „Angels of Architecture“.

Die Zusammenarbeit mit den Blasmusikverbänden soll die Studierenden dazu motivieren, sich dem bläserischen Laienmusizierens zu öffnen und dessen Leistungsfähigkeit kennenzulernen. Mit knapp 50.000 aktiven Musikerinnen und Musiker in mehr als 950 Musikvereinigungen bieten die Blaskapellen und -orchester ein großes Potential für professionelle Ausbilder und Ensembleleiter.

Ernst Oestreicher ist Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes und betreut den Studiengang Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Der Lehrbeauftragte der Hochschule, Frank Elbert, der auch Landesdirigent im Bayerischen Blasmusikverband und Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Vorspessart ist, unterstützt ihn tatkräftig.

Neben dem Masterstudium Blasorchesterleitung bietet die Hochschule Bachelor- und Lehr-amtsstudierenden mit einem Blasorchester-Instrument im Hauptfach die Möglichkeit, das Medium Blasorchester im Rahmen der Hochschulausbildung kennenzulernen.

Nähere Auskünfte und Informationen bei Ernst Oestreicher, ernst@bd-oestreicher.de.

Autor:

Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.