Das Jahr 2021 in der Bücherei Sulzbach
Zahlen und Fakten in der Corona-Pandemie

2Bilder

Das Jahr 2021 war durch die Corona-Pandemie geprägt. In den ersten Monaten war die Bücherei geschlossen. Immerhin konnte ab dem 9. Februar 2021 ein Click & Collect-Service angeboten und die Leserinnen und Leser mit Medien versorgt werden. Am 1. Juni 2021 wurde die Bücherei wieder geöffnet. Zum Jahresende kamen dann nacheinander 3G- und schließlich 2G-Regeln, so dass die ehrenamtliche Arbeit nun zusätzlich darin bestand, Test- und Impfzertifikate zu überprüfen.
Die Büchereimitarbeiter waren sehr froh, dass man im April 2021 mit einem neuen Service starten konnte – der Onleihe. Die Leserinnen und Leser können über die Onleihe 23.000 Medien zusätzlich entleihen – unabhängig von den Öffnungszeiten der Bücherei. Im Angebot sind Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und Zeitungen, die über e-Book-Reader, Tablet, Smartphone oder PC entliehen und gelesen bzw. angehört werden können. Das Bücherei-Team hofft, dass nicht erneut geschlossen werden muss. Sollte dies doch notwendig sein, kann man mit der Onleihe dennoch weiterhin eine große Medienauswahl anbieten. Der Markt Sulzbach hat die Einführung der Onleihe großzügig unterstützt. Auch der Medienbestand konnte dank der Unterstützung des Marktes Sulzbach am Main, der Pfarreiengemeinschaft sowie durch Jahresbeiträge und Spenden weiter erheblich aufgewertet werden. Sponsoren finanzierten auch im Jahr 2021 insgesamt 24 Zeitschriftenabonnements. All ihnen gilt der Dank aller Bücherei-Mitarbeiter. Sie danken den drei Bürger-meister*innen, der Pfarreiengemeinschaft, der katholischen Büchereifachstelle, dem Geschäftsleiter sowie dem Kämmerer des Marktes Sulzbach, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof-Team für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Wohlwollen, das Marktgemeinderat und lokale Politikvertreter der Bücherei entgegenbringen.
Die Corona-Pandemie wirkte sich ebenso massiv auf die Veranstaltungsplanungen aus. Lesungen, Schulführungen und weitere Veranstaltungen konnten nur in begrenztem Umfang stattfinden. Es wurden neue Wege erschlossen, wie Buchvorstellungen, Lesungen und die Entleihmöglichkeit über die Onleihe über YouTube.
Unter anderem wurde die Zusammenarbeit mit der Seniorenbegegnung „Herbstlaub“ 2021 fortgeführt. Anfang Dezember 2021 waren zwei Teammitglieder unter Beachtung der pandemiebedingten Voraussetzungen zu adventlichen Nachmittagen zu Gast.
Die beiden für den bundesweiten Vorlesetag am19. November geplanten Vorlesestunden im Kindergarten „Märchenland“ wurden leider wegen verschärfter Coronaregeln kurzfristig abgesagt. Im Waldkindergarten konnte aber – da im Freien – am 24. November mit dem Kamishibai-Erzähltheater eine Geschichte von Elmar, dem Elefanten vorgetragen werden. Die Kinder hörten gespannt zu und machten auch gerne mit.
Der kurzfristig an die Bücherei herangetragenen Wunsch, beim Konzert des Pianisten Holger Blüder in der Annakirche die Pause mit einer kleinen Lesung zu gestalten, wurde gerne erfüllt.
Auf Initiative der Bücherei Niedernberg engagieren sich mehrere Büchereien in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg für den Wiederaufbau der bei der Flutkatastrophe im Juni 2021 völlig zerstörten Bücherei Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Sulzbacher Bücherei kommen seit dem Herbst alle Spenden, die im Sammel-Nilpferd landen, dem Aufbauprojekt zugute. Bis Jahresende konnten 250,- € gesammelt und weitergeleitet werden. Auch hier geht ein besonderer Dank allen Leserinnen und Lesern für die Unterstützung der Bücherei in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Ein fester Bestandteil des Sulzbacher Bücherei-Jahres ist sicher in der Adventszeit der literarische Adventskalender. Ab 1. Dezember wurde täglich eine Weihnachtskugel oder ein Strohstern durch eine stilisierte Kugel mit einem Zitat ersetzt. Dort fanden sich Aussprüche von Autorinnen und Autoren zum Thema Literatur.
Ein paar Zahlen sind, gerade im Vergleich zu der Zeit vor Corona, interessant und prägen natürlich die Statistik der Jahresbilanz. Neugierig war man auf die Zahlen der ausgeliehenen Medien über die Onleihe – Hier liehen an die hundert Leser insgesamt über 2.540 Medien aus, wobei die e-Books mit über 1.000 Ausleihen den Löwenanteil hatten. Sehr gerne wurden auch e-Audios (Hörbücher und Hörspiel) mit fast 900 Ausleihen genutzt.
Die Schließung über den Jahreswechsel 2020/2021 bis Ende Januar 2021, Click & Collect-Betrieb in den Monaten Februar bis Mai und die Wieder-Eröffnung Anfang Juni, die erfreulich lief, aber auch nicht alle Leser*innen in die Bücherei zurückbrachte, fehlende Aktionen sowie entfallene Kita- und Schulführungen haben ihre Spuren hinterlassen. Nach dem Höchststand von 17.000 Entleihungen in 2019 konnten für 2020 etwa 12.000 Entleihungen verzeichnet werden. Im Jahr 2021 sank die Ausleihzahl des physischen Bestandes nochmals auf etwa 10.500. Mit der Einführung der Onleihe, die etwa 2.500 Entleihungen in ihrem Startjahr erreichte, erzielte man in  2021 insgesamt 13.000 Entleihungen, was eine leichte Steigerung bedeutete. Aus den Zahlen wird deutlich, dass Einschränkungen wie Click & Collect, fehlende Veranstaltungen und Schul- sowie Kindergartenführungen nicht zu kompensieren sind. Das Bücherei-Team hofft sehr, dass im Jahr 2022 nicht erneut geschlossen werden muss und ab Jahresmitte Veranstaltungen wieder möglich sind. Die Anzahl der aktiven Leserinnen und Leser lag bei etwa 400. Die Kinder stellen mit 54% den größten Teil der Nutzer*innen, die Jugendlichen (15-17 Jahre) machen 4% und die Erwachsenen 42% aus. Mehr als 72% der ausgeliehenen Medien waren Kindermedien, 3% entfielen auf Jugendmedien, knapp 20% auf Erwachsenenmedien und 5 % auf Zeitschriften.
Der Medienbestand umfasst 7972 Medien (Stand 31.12.2021). Dank der von der Marktgemeinde bereitgestellten Mittel, den Zuschüssen der KBA, den eigenen Einnahmen aus Jahresbeiträgen, Mahngebühren, dem Spendenschwein, sowie Medienspenden konnte gegenüber der Eröffnung und den ersten sechs Betriebsjahren eine weitere signifikante Aufwertung des Bestandes (Ausbau und Aktualisierung) erreicht werden. Im Jahr 2021 wurden 635 Medien ausgesondert und durch 902 Neuzugänge (davon 259 Spenden) ersetzt. Somit wurden bei nur leicht steigender Gesamtmedienzahl erneut ein erheblicher Anteil des Bestandes erneuert.
Für 2022 sind unterschiedliche Schwerpunkte der Arbeit geplant. Was sich unter Corona-Bedingungen, die alle Büchereien sicher noch mehrere Monate einschränken werden, realisieren lässt, kann man noch nicht absehen.Die in der vergangenen Woche beschlossenen Lockerungen in Bayern stimmen zuversichtlich, sodass bei Veranstaltungen vorsichtig geplant werden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.