Wieder Bewegung im Sängerleben
Aufbruch nach gemeinsamem Austausch

Ablaufplan "Zukunftswerkstatt" | Foto: Thomas Glaser
5Bilder
  • Ablaufplan "Zukunftswerkstatt"
  • Foto: Thomas Glaser
  • hochgeladen von Anke Ackert

Es gibt Prozesse, denen sollte sich jedes Ensemble von Zeit zu Zeit einmal unterziehen!
So jedenfalls lautete das Fazit der zwanzig Workshop-Teilnehmer aus den Reihen des Gesangverein Sängerkranz/La Movida 1910 Sulzbach e.V., die unter der Leitung von Jutta Mettig aus Brodenbach an der Mosel am 19. Juni an einer „Zukunftswerkstatt“ teilnahmen. Ziel war es, den Zustand des Vereins nach eineinhalb Jahren Corona zu reflektieren, klare Ziele für den Fortbestand zu definieren und ganz konkrete Aktionen für die Umsetzung dieser Ziele zu entwickeln.
Gefördert wurde die Aktion durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) im Rahmen des Programmes „Neustart Amateurmusik“, Teil der Initiative „Neustart Kultur“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Monika Grütters.
Nachdem alle Teilnehmer sich zu Beginn darüber geäußert hatten, warum sie Mitglied im Verein sind, welche Themen unbedingt besprochen werden sollten und was sie sich als Tagesergebnis erhoffen, wurden die zusammengetragenen Aufgabenstellungen gewichtet, gebündelt und anschließend in Gruppenarbeit mit wechselnden Gruppenmitgliedern weiter konkretisiert. Der letzte Schritt war dann jeweils die Ausarbeitung von Maßnahmen zu insgesamt vier Themenbereichen.
Erstaunt waren die Teilnehmer nicht nur über die Vielzahl übereinstimmender Wahrnehmungen, was die Problemstellungen des Vereins angeht, sondern vor allem darüber, wie viele tolle Ideen aus den Reihen der Chormitglieder zu Tage traten. Unter normalen Umständen hätte es keine Gelegenheit gegeben, zu einem Austausch dieser Art.
Bereits in Umsetzung befindet sich die Einladung zum „Lauschangriff“. Mangels eines Übungsraumes in erforderlicher Größe proben die beiden Chöre des Vereins derzeit in Absprache mit der Marktgemeinde auf dem Grillplatz in Sulzbach, der „Sängerkranz“ ab 19:00 Uhr, „La Movida“ ab 20:00 Uhr. Spaziergänger und Passanten sind herzlich eingeladen, den Proben zu zuhören. Wer dabei entdeckt, dass er gerne auch dabei wäre, darf sich gerne melden und mitsingen. Nächste Gelegenheit dazu besteht wieder am 22. Und 29. Juli.
Nach vielen Monaten mit Onlineproben, bei denen sich nur jeder einzeln singen hören konnte, will der Vorstand nun zusammen mit dem Chorleiter Alexander Reuter möglichst bald wieder Auftrittsfähigkeit erreichen. Den ersten Schritt dazu hat „La Movida“ vom 2.- 4. Juli mit einem Probenwochenende in der zu diesem Zeitpunkt wieder eröffneten Bayrischen Musikakademie in Hammelburg getan. Es konnten einige neue Titel in Angriff genommen werden.
Für den Herbst steht ein Singevent mit Publikumsbeteiligung auf dem Programm und weiterhin geplant ist ein Konzert in neuem Format für den Sommer nächsten Jahres. Aktuelle Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des Vereins https://la-movida-sulzbach.hpage.com und über Instagram @lamovidasulzbach.

Autor:

Anke Ackert aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.