6. Friedenslichtlauf auch in diesem Jahr virtuell
Ein Lichtblick in der Pandemie

Orga Team Friedenslichtlauf mit Schirmherr Tim Bräutigam
16Bilder
  • Orga Team Friedenslichtlauf mit Schirmherr Tim Bräutigam
  • hochgeladen von Udo Wohlmann

Nachdem coronabedingt der Friedenslichtlauf im letzten Jahr ausschließlich als virtueller Lauf stattfinden konnte, hatte sich das ORGA-Team rund um Organisator Udo Wohlmann fest vorgenommen, zusätzlich wieder einen Präsenzlauf anbieten zu können. Mit dieser Maßgabe ging es dann im Herbst auch in die Planung und Vorbereitung um das altbekannte Flair, welches der Lauf in der Vorweihnachtszeit mit sich bringt, wieder spüren zu können. Nach anfänglicher Zuversicht verflog jedoch bald, bedingt durch die Verschlechterung der pandemischen Lage, nach und nach die Euphorie. Das ORGA-Team gab aber nicht auf und hatte selbst nachdem die verschärfte Infektionsschutzmaßnahmenverordnung veröffentlicht wurde noch im Detail geprüft inwiefern eine Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der aktuell gültigen Gesetze umsetzbar wäre. Nach zahlreichen Besprechungen, Gesprächen und Telefonaten mit allen Beteiligten musste das ORGA-Team letztendlich aber einräumen, dass ein Präsenzlauf in der aktuellen Pandemiesituation nicht verantwortbar und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben auch nicht umsetzbar gewesen wäre.

Aufgeben war keine Option
Das ORGA-Team hatte somit 2 Wochen vor dem Start beschlossen, dass der 6. Friedenslichtlauf auch in diesem Jahr nochmal als rein virtuelle Veranstaltung stattfinden soll. So wurden für den Zeitraum vom 10.-12. Dezember an 4 verschiedenen Orten ( Mainaschaff, Großwallstadt, Trennfurt und Kleinheubach ) große Banner aufgestellt, welche als Anlaufpunkt für alle Teilnehmer dienten. Dabei war es völlig egal welche Wegstrecke man wählte und ob man sich für das Laufen, Walken oder einen Spaziergang entschieden hatte. Angekommen am Werbebanner gab es dann die Möglichkeit ein Foto von sich zu machen und es dann an die Adresse des Friedenslicht-Portals zu senden. Die dadurch zahlreich entstandenen „Siegerfotos“ wurden dann in den sozialen Medien und dem Internetauftritt des Friedenslichtlaufs veröffentlicht.

Spenden herzlich willkommen
Für den Friedenslichtlauf wurde keine Anmeldegebühr erhoben. Die Organisation freut sich aber über jede Spende, welche zusammen mit den Erlösen aus den Verkäufen der Pakete aus dem Webshop dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz in Kleinheubach zu Gute kommen.
! Das Spendenkonto ist noch bis zum 24.12.2021 geöffnet !

Aktion Friedenslichtlauf
- IBAN DE15 7965 0000 0501 7140 59
- BIC BYLDEM1MIL

Erneut große Resonanz
Ca. 180 Teilnehmer hatten am 3. Adventswochenende die Werbebanner angesteuert, mit Fotobeiträgen dokumentiert und eifrig gespendet. Aber nicht nur in der Region sondern auch aus der Ferne hatten sich viele auf den Weg gemacht und an dem Lauf teilgenommen. Im Vorfeld hatten die Helferengel 125 Pakete liebevoll verpackt. Im Landkreis Miltenberg wurden diese von der Freiwilligen Feuerwehr Trennfurt an 55 Adressen ausgeliefert. Der Rest fand auf dem Postweg sein Ziel zu den Bestellern.

Danke an alle Teilnehmer und Unterstützer

Ein großes Dankeschön an den Initiator Udo Wohlmann mit seinem ORGA-Team vom „Friedenslichtlauf TV Trennfurt Ausdauersport“.
Danke an Tim Bräutigam, Ironman Europameister (AK 25), für die Schirmherrschaft.
Danke für alle bereits erbrachten Spenden.
Danke an die Stadtwerke Klingenberg für die Friedenslichter.
Danke den Gemeinden Mainaschaff, Großwallstadt, Klingenberg und Kleinheubach für die Aufstellung der Banner ebenso Dr. Stephanie Prinzessin zu Löwenstein.
Danke an die Trennfurter Feuerwehr
Danke an Gemeindereferentin Gabriele Spahn-Sauer

Trotz der durchweg positiven Resonanz freuen sich die Läufer aber vor allem auf das kommende Jahr in dem es dann hoffentlich wieder möglich ist „Live“ an dem 7. Friedenslichtlauf am 11. Dezember 2022 teilzunehmen.
Bis dahin achtet weiterhin auf eure Gesundheit und alles Gute

Euer ORGA- Team vom Friedenslichtlauf

Text: Heiko Sackenreuther

Autor:

Udo Wohlmann aus Trennfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.