ASB im Gespräch mit Susan Gailing
Die Vorzüge des Betreuten Wohnens

Susan Gailing leitet den Bereich Betreutes Wohnen beim ASB Region Heilbronn-Franken | Foto: ASB Region Heilbronn-Franken
  • Susan Gailing leitet den Bereich Betreutes Wohnen beim ASB Region Heilbronn-Franken
  • Foto: ASB Region Heilbronn-Franken
  • hochgeladen von Arbeiter-Samariter-Bund e.V.

Frau Gailing, Betreutes Wohnen ist vielen ein Begriff, aber für manche noch unklar, was genau dahintersteckt. Können Sie kurz erklären, was Betreutes Wohnen beim ASB bedeutet?

Gern! Betreutes Wohnen beim ASB ist ein Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen, die selbstständig leben möchten, sich aber im Alltag sicherer fühlen wollen, weil Ansprechpartner für ihre Anliegen in der Nähe sind. Es richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren. Die Wohnungen sind barrierefrei und so gestaltet, dass Selbstständigkeit und Privatsphäre erhalten bleiben, gleichzeitig gibt es Präsenzkräfte vor Ort, die die Menschen in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Warum entscheiden sich viele Menschen nicht einfach für eine „normale“ Mietwohnung in der Nähe der Angehörigen, sondern für Betreutes Wohnen?
Beim Betreuten Wohnen gibt es feste Ansprechpartner, die koordinative Aufgaben übernehmen können, zum Beispiel vereinbaren sie Arzttermine oder vermitteln ambulante Pflegedienste. Das bedeutet eine große Entlastung für die Angehörigen, die sich nicht selbst um diese Aufgaben kümmern müssen.

Ein häufiges Argument von Angehörigen ist, dass Betreutes Wohnen teurer sei als eine normale Mietwohnung. Wie sieht es aus: Sind die höheren Kosten gerechtfertigt?
Ja, Betreutes Wohnen kann in der Monatskostenbetrachtung höher liegen, weil ein Service- und Betreuungsvertrag dazugehört. Aber wir müssen das immer ganzheitlich sehen: Die Präsenzkräfte sorgen unter anderem für Sicherheit, etwa durch Hausnotrufsysteme und regelmäßige Rundgänge, und soziale Angebote. Dieser Mehrwert ist in einer normalen Mietwohnung nicht enthalten. Das ist für alle eine spürbare Entlastung und Kinder können die Zeit mit ihren Eltern qualitativ besser verbringen, wenn sie nicht mehr nebenher bei Praxen anrufen müssen oder mit den Schwierigkeiten kämpfen, einen ambulanten Pflegedienst zu bekommen. Ein starkes Argument für Betreutes Wohnen ist aus meiner Sicht auch, dass die Wohnungen immer barrierefrei gebaut sind. Finden Sie das erstmal in Ihrer Nachbarschaft!

Als Fazit: Was macht für Sie persönlich den größten Vorteil des Betreuten Wohnens aus?
Für mich ist es diese Kombination aus Selbstständigkeit, Sicherheit und Gemeinschaft. Menschen behalten ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden, sind gleichzeitig aber nicht allein mit ihren Herausforderungen. Unsere Präsenzkräfte legen besonders viel Wert darauf, dass die Stimmung in der Hausgemeinschaft gut ist. Dafür haben wir Stammtische, Kaffeenachmittage, Gymnastikangebote und vieles mehr.

Frau Gailing, wir danken für das Gespräch!

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beruf & AusbildungAnzeige

Rentner-Kaffee bei WIRL – Wiedersehen mit Herz

Ehemalige Mitarbeitende treffen sich bei Kaffee und Kuchen. Persönliche Gespräche, Erinnerungen und echter Zusammenhalt. Ein Wiedersehen, das verbindet Wenn ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen, entsteht etwas, das man nicht planen kann: Nähe, Vertrauen und das gute Gefühl, weiterhin dazuzugehören. Schon beim Ankommen wird klar, warum dieses Treffen für viele einen besonderen Stellenwert hat. Bekannte Gesichter, herzliche Begrüßungen und Gespräche, die...

Finanzen, Steuern & RechtAnzeige

Zukunft im Blick: Julian Kaiser verstärkt ab 2026 den Vorstand der Volksbank Franken eG

Die Volksbank Franken eG freut sich bekanntzugeben, dass Julian Kaiser zum 01.01.2026 in den Vorstand der Bank berufen wurde. Der Vorstand setzt sich nun aus drei Personen zusammen. Der Aufsichtsrat hat im Frühjahr 2025 einstimmig beschlossen, Herrn Kaiser mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu betrauen. Er arbeitet seit fast zehn Jahren für die Volksbank Franken eG, hat in dieser Zeit viel bewegt und wird fachlich, wie menschlich sehr geschätzt. „Mit seiner Expertise und seinem Engagement...

Essen & TrinkenAnzeige

Burger Größen: Small, Medium oder Large?

Drei Burgergrößen, ein Menü. Small, Medium oder Large. Finde die perfekte Burgergröße für deinen Hunger. Mit Pommes, Coleslaw & Getränk. Small – Medium – Large 🍔Welche Burgergröße bist du? Manchmal reicht ein kleiner Burger, manchmal darf es ein echtes Brett sein. Genau dafür gibt es bei uns drei Burgergrößen. Small, Medium oder Large, jede Größe kommt immer als Menü. Ohne Rechnen, ohne Extras zusammenzusuchen. Burger bestellen, zurücklehnen, genießen. Drei Burgergrößen, ein klares Prinzip 🍔...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.