Die letzte Maiandacht in der Pfarreiengemeinschaft „Um den Gotthard im Odenwald „ für das Jahr 2016 fand am 31.05.2016 auf dem Gotthardsberg statt.

4Bilder

Zur gemeinsamen Mainandacht hatte der Gemeinschaftsrat der Pfarreiengemeinschaft "Um den Gotthard im Odenwald" um 18:30 Uhr in die Gotthardsruine eingeladen. Etwa 130 Besucher waren der Einladung gefolgt. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem angebotenen Fahrdienst der drei örtlichen freiwilligen Feuerwehren waren sie gekommen.

Die Andacht wurde gestaltet von Gemeindereferentin Walburga Ganz und Anita Weber vom kath. Frauenbund. Musikalisch wurde sie umrahmt vom "Weilbacher Kirchenblech".

Das Thema Begegnung bildete den Schwerpunkt der Andacht. Wie begegnete gemäß den biblischen Erzählungen einst Maria ihrer Verwandten Elisabeth ? Welche Qualität haben heute die Begegnungen von uns Menschen ? Wie können wir Begegnungen gestalten, dass sie unseren Mitmenschen das Gefühl von Wärme und Solidarität vermitteln? Sind unsere Begegnungen oberflächlicher geworden ? Über derartige Gedanken waren die Besucher eingeladen nachzudenken.

Dazu wurden bekannte, alte und neuere Marienlieder gesungen, mit denen die Gläubigen den Schutz und Schirm Mariens erbaten. Auf ausgeteilten Zetteln konnten sie Anliegen oder Personen, für die sie Schutz und Hilfe erbitten notieren. Diese Zettel werden in der Stadtpfarrkirche zum Gnadenbild auf den Seitenaltar gestellt.

Im Anschluss konnten die Besucher bei einem gemütlichen Beisammensein die abendlichen Sonnenstrahlen genießen und sich am Tälerblick erfreuen.

Der Gemeinschaftsrat dankt allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung ihren Beitrag geleistet haben

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen