DRK Gesundheitsprogramme
....erst 1/4 aller Gruppen im Altkreis Buchen geöffnet

Aktiv etwas für die Gesundheit zu tun ist zweifelsohne wünschenswert und sinnvoll, jedoch auf
Grund der weiter unübersichtlichen Corona Situation und deren Entwicklung noch nicht überall möglich. Trotz zahlreicher Lockerungen erfolgt nur da ein Wiederstart, wo es auch sinnvoll und angemessen ist und die Raumsituation genügend Platz für jeden Teilnehmer zulässt.
Die Gesundheit und Sicherheit der Übungsleiter und ihren Teilnehmern ist Dreh- und Angelpunkt der Öffnungsstrategien. Der DRK Kreisverband Buchen ist sich der Verantwortung bewusst und will mit richtigem Fingerspitzengefühl an die Öffnungsmöglichkeiten herangehen. Mit ausschlaggebend ist hier natürlich auch immer die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten und den jeweiligen DRK Übungsleitern.
So steht aktuell z.B. im Bereich der Wassergymnastik auch nur das Hallenbad in Schlossau und Külsheim zur Verfügung. Hier wurde bereits mit der Wassergymnastik für Senioren und AquaFit-Kursen gestartet. Auch vereinzelte Gymnastikangebote mit kontaktarmer Bewegung und Übungsstunden im Gedächtnistraining haben in der ersten Juliwoche unter Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygienevorgaben mit ihren wöchentlichen Übungsstunden begonnen. Mit Konzepten, die kaum eine Ansteckungsgefahr bergen und den Teilnehmer sich sicher fühlen lässt.
Der Kreisverband Buchen bittet um Verständnis, dass nicht alle Teilnehmer bei allen Veränderungen immer per Post informiert werden können. Geprägt durch ständigen Wechsel von Einschränkungen und Lockerungen, auf die immer reagiert werden muss wäre dies zeitlich, personell und kostenmäßig nicht möglich. Sollte aber eine Gruppe wieder neu eröffnen, so erfolgt diese Mitteilung per Post, persönlich über die/den ÜbungsleiterIN oder auch über eine Veröffentlichung in der Tageszeitung bzw. auch in den Gemeindeblättern. Jederzeit kann aber auch über die Geschäftsstelle der aktuelle Stand erfragt werden, Frau Wiessner 06281-5222-18 .
Im 1. Halbjahr 2021 wurde im Bereich Wassergymnastik, Gymnastik, Tanz und Gedächtnistraining kein Beitrag eingezogen. Die Zahlung wurde ausgesetzt, sodass keine Kündigung erforderlich war und auch nicht ist. Die Teilnehmer der nicht stattfindenden wöchentlichen Angebote im 2. Halbjahr zahlen erst wieder anteilsmäßig bei Wiederstart ihres Übungsangebotes.
Im Kursbereich wurde zunächst der Fokus auf Outdoor-Angebote gelegt. Mit einem Pilateskurs in Buchen und 3 Yogakurse in Hardheim wurde Präsenzunterricht -von drinnen nach draußen- wieder möglich gemacht. An der frischen Luft wird Bewegung oftmals noch ganz anders wahrgenommen. Sauerstoff und Sonnenlicht setzen Glückshormone frei und lassen die Teilnehmer mit viel Freude und großer Motivation dabei sein. Zweifelsohne werden diese Outdoorangebote auch langfristig die DRK Gesundheitsprogramme ergänzen. Gleichzeitig werden auch Online-Angebote erarbeitet, sodass für fast Jeden und jeder Altersgruppe ein Angebot beim DRK Kreisverband in Buchen zu finden sein wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.