St. Margareta Bürgstadt
Kinderkirche und Familiengottesdienst zur Osterzeit in Bürgstadt

Die Collage zeigt Bilder von der Abendmahlfeier, dem Familienkreuzweg und der Kinderkirche an Ostersonntag. 
 | Foto: Collage: Catharina Weiß und Dominik Albert
  • Die Collage zeigt Bilder von der Abendmahlfeier, dem Familienkreuzweg und der Kinderkirche an Ostersonntag.
  • Foto: Collage: Catharina Weiß und Dominik Albert
  • hochgeladen von Martin Scharbert

„Ja, ich habe schon mal erlebt, wie ein Mitschüler verspottet wurde.“ Betroffen berichtet eine junge Teilnehmerin des Familienkreuzweges und schildert, wie sie versuchte, dem Schüler zu helfen und ihn vor den Spöttern zu verteidigen.
Diese Äußerungen beeindruckten, zeigten sie doch, dass der Leidensweg Jesu auch heute noch berührt und wie aufmerksam und mitfühlend die Kinder den Familienkreuzweg am Morgen des Karfreitags zur Maria Hilf Kapelle begleiteten. So trugen sie symbolisch für Jesus ein Holzkreuz, das sie selbst zuvor zusammengenagelt hatten, und spürten dem Spott, dem Leiden, den Verletzungen aber auch der unerwarteten Hilfe, die Jesus durch Simon von Cyrene erhielt, nach als sie die Stufen des Engelbergkreuzweges erklommen. Als Jesus am Kreuz stirbt, werden die Kinder ganz still und legen ihre mitgeführten Steine an der letzten Kreuzwegstation nieder. Als Zeichen für den Neubeginn im Tod schmückten sie das Kreuz mit grünen Zweigen und bunten Frühlingsblumen.
Tags zuvor lud das Kinderkirchenteam in Bürgstadt am Gründonnerstag zum Abendmahl ein. Für jede teilnehmende Familie war ein Tisch im Pfarrsaal bereitet. In Erinnerung daran, dass sich Jesus als Diener gab und seinen Jüngern die Füße wusch bevor er mit ihnen das letzte Abendmahl feierte, durften sich die Familienmitglieder gegenseitig die Hände mit Wasser übergießen und teilten im Anschluss das Brot.
Am Morgen des Ostersonntags konnten sie in der Kinderkirche Zeugen werden, wie der große Stein vom Felsengrab verschwand und die Sonne das Grab umstrahlte. Jesus lebt und ist auferstanden – die Ostersonne strahlt auch in unsere Häuser, in unsere Herzen hinein. In der Neuen Pfarrkirche ließ das Kinderkirchenteam in einem Anspiel die Zeit ab Palmsonntag Revue passieren bevor die jungen Teilnehmer vom Osterhasen überrascht wurden.
Mit rockig-dynamischen Klängen umrahmte die Singgruppe unter der Leitung von Paul Platz den Familiengottesdienst am Ostermontag. Ein leeres Ei im Altarraum leitete zur Auferstehungserzählung über und „Augenzeugen“ berichteten von ihrer Begegnung mit dem auferstandenen Jesus auf ihrem Weg nach Emmaus. Jesus ist auferstanden – und ist lebendig unter uns – mit dieser Botschaft rundete das Familiengottesdienstteam die Ostertage in Bürgstadt ab.

Die Collage zeigt Bilder von der Abendmahlfeier, dem Familienkreuzweg und der Kinderkirche an Ostersonntag.

Text: Alexandra Hörnig

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.