Schützenverein Bürgstadt führt Familientarif ein
Schützenverein Bürgstadt führt Familientarif ein

Am 19.09.2021 hielt der Schützenverein Bürgstadt seine diesjährige Generalversammlung ab.
Auf Grund der Corona-Maßnahmen waren sowohl der traditionelle Termin am Dreikönigstag als auch der ursprüngliche Nachholtermin im Mai dieses Jahres in den September verschoben worden.
In seinem Amt als 1. Schützenmeister begrüßte Erik Reichert die Anwesenden Mitglieder und verlas nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder seinen Jahresbericht.
Durch die Einschränkungen der Pandemie fand das Vereinsleben der Schützen, wie bei allen anderen Vereinen auch, im März 2020 ein abruptes Ende. Sämtliche internen Veranstaltungen mussten im Laufe des Jahres auf Grund der Einschränkungen abgesagt werden. Lediglich im September konnte unter strengen Hygieneauflagen das Ortspokal- u. Bürgerkönigschießen durchgeführt werden. Betroffen von den Einschränkungen waren auch die Arbeiten am neu errichteten Anbau des Schützenhauses. Anders als ursprünglich geplant, konnten einige Gewerke nicht in Eigenarbeit durchgeführt werden und wurden stattdessen von Fachfirmen ausgeführt.
Alexander Hench blickte in seinem Bericht auf seine Tätigkeit als Schriftführer zurück und übergab im Anschluss an den Kassier Florian Breunig. Dieser erläuterte den Anwesenden die Finanzlage des vergangenen Jahres. Durch die Baumaßnahmen und die wenigen Einnahmen auf Grund der abgesagten Veranstaltungen wurde wie erwartet ein Defizit erwirtschaftet. Im Vorgriff auf das laufende Vereinsjahr konnte er jedoch die gute Nachricht überbringen, dass nach Erhalt der beantragten Fördergelder, die nötige Zwischenfinanzierung im Januar 2021 beglichen werden konnte und der Verein somit wieder schuldenfrei ist. Breunig wies aber auch darauf hin, dass die Gebäudeversicherung für das Schützenhaus auf Grund des Um- und Anbaus neu geregelt werden musste. Hier sind daher höhere Jahreskosten entstanden, die satzungsgemäß durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt werden müssen. Peter Sturm lobte in seinem Amt als Kassenprüfer die Arbeit des Kassiers.
Sportleiter Alexander Stich konnte vom Aufstieg der Luftgewehrmannschaft in die Gauoberliga und den Klassenerhalt der Luftpistolenschützen berichteten. Die Rundenwettkämpfe 2020/2021 wurden Corona-bedingt nach den ersten Schießtagen abgebrochen.
Stefan Umscheid bat im Anschluss auf die Berichte der Vereinsführung die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig.
Für den Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde bereits durch den Ausschuss ein Vorschlag erarbeitet, die Beiträge für Familien attraktiver zu gestalten. So sollen künftig Kinder von „vollzahlenden“ Mitgliedern bis zu ihrem achten Lebensjahr nur den halben Beitragssatz zahlen. Der Vorschlag wurde Einstimmig angenommen.
Weiterhin kam die Anfrage, für die aktiven Schützen künftig ein Standgeld zu erheben. Hier wurde vereinbart, die genauen Jahreskosten zu ermitteln, die für den Sportbedarf anfallen und hieraus ein mögliches Entgelt zu ermitteln.
Um Jugendlichen früher eine Teilnahme am Schießsport zu ermöglichen, wurde angefragt, ob der Verein Blasrohrschießen anbieten könnte. Dies wird durch den Ausschuss geprüft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.