Einfach mal abschalten
Wanderung der Kolpingsfamilie Bürgstadt durch den weißen Winterwald

2Bilder

Am Freitag den 4. Januar war der Wettergott guter Dinge. 21 Kolping-Wanderer schnürten die Wanderschuhe und machten sich um 10 Uhr auf den Weg zum Klotzenhof.

Ab Mittelmühle fuhren wir per Fahrgemeinschaft zum Parkplatz an den Tennisplätzen in Großheubach , Beim Trieb. Da es am Vortag geschneit hatte, sahen die Teilnehmer eine weiß gezuckerte, friedliche Landschaft. Über den trockenen Muldenweg ging es stetig bergauf zum Pfaffenbrunnenweg. An der Weggabelung angelangt, gab es zur Freude aller, einen Schnaps und Schokolade zur Stärkung. Um 11.15 Uhr erreichten wir den Waldrand und sahen in der Ferne den Weiler Klotzenhof mit seinen Gebäuden vor uns liegen.

Nun las Leo Bucher in Kurzform einige Daten zur bewegten Geschichte des Klotzenhofes und seiner Kapelle vor. Der Name "Kloczenhusen" stamme aus der Zeit des Deutschen Ordens und wurde 1280 erstmals erwähnt. Im Jahr 1755 ließen die Jesuiten die Kapelle errichten. Der kleine Altar komme vermutlich aus einer Aschaffenburger Kirche. Auf seiner Rückseite befände sich die Inschrift: "Matheuß Meuchen, Schreiner, Aschaffenburg 1662.

Kurze Zeit später standen wir vor der Wirtschaft „Zur Einkehr“, in der wir zum Mittagessen angemeldet waren und ließen uns zunächst mal den Schlüssel zur Kapelle von der Wirtin geben. Keiner der Anwesenden hatte bisher die Kapelle von innen gesehen. Präses Hermann Gömmel wies besonders auf die am Altar stehende Skulptur von Ignatius von Loyola und auf die in der Altarnische liegende Steinfigur mit einer Jesuitenkutte hin. Nachdem gemeinsamen Gesang einiger Marienlieder sprach Hermann Gömmel noch ein Segensgebet.

Kurz vor 12 Uhr gingen wir in die Wirtschaft zum Mittagessen. Da zwischenzeitlich noch einige Personen „angereist“ waren, wurde zusammengerückt und alle fanden irgendwie Platz. Das Essen kam flott und der Apfelwein sowie die Gerichte schmeckten vorzüglich. Danach wanderten wir am Waldrand entlang zurück nach Großheubach.

Bericht: Karin Bretz

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.