Faszination Pferdesport: sehr gut besuchtes Eichenbühler Dreitage-Reit-und Springturnier

Spannend war insbesondere das Springturnier am Sonntagnachmittag  vor großem, immer wieder applaudierendem Publikum.
30Bilder
  • Spannend war insbesondere das Springturnier am Sonntagnachmittag vor großem, immer wieder applaudierendem Publikum.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen aus Eichenbühl vom Sonntag, dem 21.08.2016.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"

Dieses vom Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe stammende Motto beherzigten viele Besucher aus der Region.

Sie erlebten beim Reit- und Springturnier im Erftal abwechslungsreiche Darbietungen mit viel Spiel, Spaß und Spannung.

Bestens organisierte das kurzweilige Event der Reit- und Fahrverein Eichenbühl e.V.

Präsentiert wurde vom Freitag, dem 19. August 2016, bis Sonntag, dem 21.August 2016, Pferdesport der Spitzenklasse mit Akteuren aus nah und fern.

Außerdem wurden Springprüfungen der Klassen E - S sowie Dressurprüfungen der Klassen E- M abgehalten.

In der neuen Reithalle wurde man sehr gut bewirtet. Alles klappte wie am Schnürchen!

Spannend war insbesondere das Springturnier am Sonntagnachmittag vor großem, immer wieder applaudierendem Publikum.

Viel Beifall erhielten auch die Teilnehmerinnen und Teilnahmer bei der abschließenden Aktion: Wer ist schneller - Reiter(in) mit Pferd oder Läufer(in?

Ein mit Wasser gefülltes, kleines, aber langgezogenes Plastik-Schwimmbecken kurz vor dem Ziel war die letzte Hürde für die Läuferinnen und Läufer. Da musste jeder Akteur durch - zur (Schaden-)Freude der Zuschauer.

Fazit:

Das diesjährige Reit- und Springturnier in Eichenbühl war erneut ein voller Erfolg für alle Beteiligten!
Wieder hat es sich bewiesen: Mit ihrer Schönheit, ihrer Eleganz und ihrem Charakter bezaubern Pferde die Herzen vieler Menschen!

FASZINATION PFERD:

Der Zauber, der seit Jahrtausenden den Pferden anhaftet, ist bis heute nicht verlorengegangen.

Auf dem Rücken eines Pferdes kann man den Alltagssorgen entfliehen und seinen Träumen freien Lauf lassen.

Vor allem draußen in der Natur fühlt man sich dem Himmel ein Stückchen näher.

Die gleichmäßigen Bewegungen des Pferdes
stimulieren die Rückenmuskulatur des Reiters/der Reiterin und setzen diese in eine Bewegung, die seine oder ihre eigenen Bewegungen ergänzt.

Ganz ohne Steuerung des Zentralnervensystems ist dies für den Reiter oder die Reiterin ausgesprochen entspannend.

Das ist eine Wirkung, die sich zunehmend auch Therapeuten bei der Behandlung gehandicapter Menschen zunutze machen.

Egal, wie man die Faszination eines Pferdes wissenschaftlich deuten mag, die Beschäftigung mit dem Lebenwesen "Pferd" kann einem bis ins hohe Alter
Fitness und unermessliche Freude schenken!

HINTERGRUND:


Der Reit- und Fahrverein Eichenbühl wurde 1977
gegründet.

Inzwischen gibt es rund 150 Reiter und Pferdefreunde als Mitglieder im Verein.

Das idyllisch gelegene Vereinsgelände mit moderner Reithalle, Vereinsheim sowie Außen-Dressur- und Sandspringplatz befindet sich im Gebiet "Kohlgrund" am Ortsrand von Eichenbühl. (Nähe Tennisplätze)

Im Jahr 2014 wurde der Boden des Außendressurplatzes erneuert, so dass dieser fast bei jeder Wetterlage bereitbar ist.


In diesem Jahr wurde der Boden des Sandspringplatzes neu aufbereitet
und die Entwässerung erneuert. Pünktlich zum Beginn der Freiluftsaison konnte das Gelände wieder genutzt werden.

Geplant sind 2016 eine Beschallung und Bewässerung der Reithalle.


An der Spitze des Vereines
stehen Anton Klein als erster Vorsitzender, Daniela Leistenschlag als zweite Vorsitzende, so wie Lisa Jachtschütz als Schatzmeisterin.

Gundrun Albert wurde von Claudia Balles abgelöst, die nun das Amt der Schriftführerin begleitet. Pressebeauftragte ist Petra Münch. Das Amt der Jugendbeauftragten teilen sich Jasmin Seitz und Elly Balles.

Weitere Bilder und informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.