Clubabend des Motorsportclub Erftal e.V.
54. Bergrennen Eichenbühl im Fokus

5Bilder

Am vergangenen Freitag versammelten sich rund 50 Mitglieder des MSC Erftal e.V. zu einem spannenden Clubabend im Sportheim des VfB Eichenbühl. Präsident Steffen Hofer begrüßte die Anwesenden herzlich und leitete den Abend ein, der ganz im Zeichen der bevorstehenden Veranstaltung des Jahres stand: Das 54. Bergrennen Eichenbühl, das am 09. und 10. September 2023 stattfinden wird.

Nach einem kulinarischen Auftakt berichtete Präsident Steffen Hofer mit sichtlicher Begeisterung über die neuesten Entwicklungen und Vorbereitungen für das bevorstehende Rennen. Das Nennportal für die Anmeldung der Motorsportler wurde kürzlich eröffnet und wird bis zum 28. August 2023 geöffnet sein. Bislang haben sich bereits 125 Teilnehmer angemeldet, die von klassischen NSU-Fahrzeugen bis hin zur Formelfahrzeugen reichen.

Countdown zum Rennen: Noch 28 Tage
Mit nur noch 28 Tagen bis zum großen Rennen werden die Vorbereitungen im Motorsportclub Erftal e.V. intensiver. Der Club hat in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Veranstaltungen unterstützt und teilgenommen. Dazu gehören der "Saisonstart" und der "BembelRun" von der Klassikstadt Frankfurt sowie der örtliche "Markttag". Auch beim Bergrennen Hauenstein zeigten einige Mitglieder ihre Unterstützung.

Werbemaßnahmen und Infrastruktur
Der Motorsportclub setzt stark auf Werbemaßnahmen, um die Veranstaltung weitreichend bekannt zu machen. Dabei wurden insgesamt 15.000 Flyer, 2.500 Flyer für die Festzelt GbR, 5.000 Visitenkarten und 1.000 Plakate verteilt. Ein besonderer Erfolg war das Video von Turbo Gockel, das bereits 120.000 Aufrufe verzeichnen konnte. Zudem fanden drei Bannertouren statt. Im Ausstellungszelt der Michaelis Messe präsentiert man das Rennen mit einen Rollup in Zusammenarbeit mit der Firma Brümat Küchen aus Eichenbühl.
Prominente Unterstützung erhält das Bergrennen durch JP Performance, der ein Video erstellt und die Tuning-Szene auf das Event aufmerksam macht.

Ablauf und Sicherheit
Die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer steht an oberster Stelle. Ein umfassendes Sicherheitskonzept wurde erstellt.
Die Rennstrecke wird von Freitagabend 18:00 Uhr bis Sonntagabend 19:00 Uhr gesperrt sein. Die Einfahrt in den Setzweg aus Richtung der Rennstrecke bleibt bis Montagvormittag für den Verkehr gesperrt, so dass den Vereinsmitgliedern der aufwändige Leitplankenabbau in diesem Bereich am Sonntagabend erspart bleibt.
Das Fahrerlager wird in diesem Jahr erweitert, um mehr Platz für die Rennfahrer zu schaffen.
Ein neuer Parkplatz wird gegenüber der Raiffeisenbank Eichenbühl geschaffen, der als Reserveparkplatz vorgesehen wird. Sollten alle Parkplätze in Eichenbühl belegt sein, wird auf weitere Parkmöglichkeiten am Zielbereich verwiesen. Aus diesem Grund wird man in diesem Jahr drei Shuttle-Busse zwischen Start und Ziel einsetzen, die wieder mit dem Kauf einer Eintrittskarte kostenlos zur Verfügung stehen.
In diesem Jahr wird es ein beidseitiges Halteverbot ab der Kirche in Richtung Riedern am Rennwochenende geben.

Auch am Fußweg der Zuschauer wurde bereits gearbeitet. Neue Treppen am Start und an der Zuschauerbrücke wurden gefertigt. Der Aufbau der Zuschauerbrücke ist am Mittwoch vor dem Rennen geplant. 

Mit einem starken Team von Sportwarten und einem durchdachten Sicherheitskonzept steht einem reibungslosen Ablauf des Rennens und der Durchführung der Deutschen Automobil-Bergmeisterschaft nichts im Wege.

Gemeinschaft und Zukunftsausblick
Der Clubabend bot auch Raum für Gemeinschaft und Ausblicke in die Zukunft. Neue Becher für das Bergrennen wurden vorgestellt und werden zum Preis von 2 € verkauft. Alle Kinder der Kindergärten in Eichenbühl, Riedern und Neunkirchen sowie alle Schulkinder in Eichenbühl haben bereits einen Becher erhalten. Bei den Mitgliedern fanden die Becher bereits großen Anklang. Bereits am Rennwochenende wird es den Kalender für das Jahr 2024 sowie neue Regenschirme und neue Fan T-Shirts geben.

Abschließend zeigte Präsident Steffen Hofer noch die bevorstehenden Arbeitseinsätze, die bereits mit sämtlichen Tätigkeiten festgelegt wurden. In diesem Jahr hat der Verein sich das Ziel gesetzt, am Donnerstag vor dem Rennen die Arbeiten abzuschließen. Ein großes Ziel, für das alle Mitglieder benötigt werden.

Hofer dankte allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und betonte die Bedeutung der gemeinschaftlichen Anstrengungen für den Erfolg des Bergrennens. Mit einem herzlichen Dankeschön endete der Clubabend und ließ Vorfreude auf das bevorstehende Rennwochenende am 09. und 10.09.2023 aufkommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.