MSC Erftal e.V. hat eingeladen
Erste Mitgliederversammlung nach der Corona-Pause

7Bilder

Nach zweijähriger Pause ohne Mitgliederversammlung hat der MSC Erftal e.V. zur Mitgliederversammlung nach Riedern eingeladen. Über 50 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und hörten zunächst gespannt dem Präsidenten Steffen Hofer zu. Endlich geht es wieder los und man freute sich die neuesten Informationen zu den Vorbereitungen des 53. Bergrennen in Eichenbühl zu hören.

Hofer berichtete zunächst über die vergangenen Jahre und wie man alles versuchte im letzten Jahr mit einem umfangreichen Hygienekonzept, trotz der Pandemie, doch noch bis zum Schluss ein Bergrennen durchzuführen. Hierzu zeigte er eine Grafik, wie der MSC Erftal e.V. an der Rennstrecke in Eichenbühl Zuschauerzonen einrichten wollte, um die Bereiche entsprechend zu trennen. 

Neben Presseberichten und Auftritten auf Social Media hat man kontinuierlich versucht über die motorsportlose Zeit Präsenz zu zeigen und zu werben. Die Zeit nutzte der Verein auch für die Suche eines neuen Domizils. Das neue MSC-Erftal-Gelände wurde zunächst von Müll und Pflanzenbewuchs befreit. Die neue MSC-Halle wurde mit einem Teerboden und einem Schwerlastregal ausgestattet. Anschließend konnte man das an mehreren Orten verteilt Material und die Container endlich zusammenführen. Die MSC-Halle ist somit eine neue Anlaufstelle und Startpunkt für alle Aktivitäten, u. a. der Arbeitseinsätze. Hier hat man zwischenzeitlich auch die Umleitungsbeschilderung vorbereiten können.

Mit virtuellen Clubabenden hat man versucht in der kontaktlosen Zeit die Mitglieder zu informieren. Die Werbegruppe des MSC Erftal e.V. arbeitete weiter im Hintergrund und so konnte man weitere Sponsoren finden. Durch den Hauptsponsor Reuss GmbH - Erdbau- und Abbruchunternehmen konnte der Verein die doch umfangreiche Umleitungsbeschilderung beschaffen, ein immer wieder großer Kostenpunkt bei der Durchführung des Bergrennen. In der Vergangenheit musste die Beschilderung von der Straßenmeisterei Miltenberg ausgeliehen und vor allem selbst abgeholt werden. Durch die Anschaffung könne man nun alles entsprechend vorbereiten und die Schilder bereits eine Woche vor der Veranstaltung abgedeckt aufstellen, eine riesige Arbeitserleichterung, so Hofer.
Ein Biergartentreff und das Vereinsfest am Bergrenntermin 2021 wurden sehr gut angenommen und die Mitglieder waren dankbar für den Austausch. Hier konnte der MSC Erftal e.V. auch die ersten Planungen für eine Zuschauerbrücke im Crew-Knüttel-S präsentieren. 

Neue Werbeflächen entlang der viel befahrenen Hauptstraße hat der Motorsportclub in Eichenbühl gefunden und wirbt seit dem für das diesjährige Rennen am 10. und 11.09.2022.

Im April 2023 nahm der Verein wieder beim Saisonstart in der Klassikstadt Frankfurt teil und konnte mit der Ausstellung der Rennsportfahrzeuge von Nils Abb und Dino Gebhard mehrere Hunderte Interessierte erreichen. Zusammen mit dem AvD Deutschland konnte der Verein auf den Bergrennsport in Eichenbühl aufmerksam machen und am AvD-Rennsimulator konte die Eichenbühler Rennstrecke getestet werden.
Die Klassikstadt war in 2019 ein erster Schritt für Werbung im Rhein-Main-Gebiet. Im Jahr 2022 wurde die Werbung darüber hinaus noch erweitert. So konnte der Motorsportclub mit Stadtleben.de einen Partner finden, um auf 40 Streetfood-Festivals in Hessen zu werben. Darüber hinaus wird ab Juni 2022 im Frankfurter Stadtgebiet mit 14-tägigem Ortswechsel ein Anhänger zu sehen sein, der auf das Eichenbühler Bergrennen aufmerksam macht.

Nach der Wahl verschiedener Präsidiumsmitglieder stellte Hofer den Ausblick für 2022 vor. Erstmals wird der MSC Erftal e.V. eine Ausbildung zum Sportwart der Streckensicherung durchführen. Die Sponsorenanfragen laufen jetzt an, so dass u.a. das Programmheft für das 53. Bergrennen Eichenbühl zeitnah aufgesetzt werden kann. Hofer berichtete außerdem von den Treffen der Veranstalter der Bergrennen zur Deutschen Meisterschaft beim Deutschen Motorsport Bund e.V.
Als eine große Errungenschaft und eine zukunftsweisende Investition stellte Hofer die neue Zuschauerbrücke vor, die durch Sponsoren mitfinanziert wurde. Endlich wird ein Nadelöhr für die Zuschauer beseitigt. Allerdings gebe es hier noch einiges im Crew-Knüttel-S zu tun, wie z. B. den Bau der Fundamente. Die Arbeitseinsätze waren somit das nächste Thema, da auch an der gesamten Rennstrecke Sturmschäden beseitigt werden müssen. Hierzu erhalten die Mitglieder die bereits festgelegten Termine.
Am 18.06.2022 berichtet Hofer von einem besonderen Termin für den Verein. Der MSC Erftal e.V. unterstützt die Klassikstadt Frankfurt beim Bembel Run, einem Porsche-Rennen in Pferdsfeld und übernimmt die Streckensicherung.
Als weiteren neuen Termin wurde der 22.10.2022 vorgestellt. Die DMI Histo & NightChallenge macht Station in Eichenbühl und fährt mit Ihren historischen Fahrzeugen eine Sektion über die Rennstrecke.

Eine weitere Entscheidung aus dem Präsidium teilte Hofer mit:
Baumpflanzaktion

Für jede/n Starter/in beim 53. BERGRENNEN EICHENBÜHL im Jahr 2022 pflanzt der Verein ein Baum auf Eichenbühler Gemarkung. Die Maßnahme wurde bereits mit dem Eichenbühler Forst abgestimmt. Hofer bedankte sich an dieser Stelle bei Nico Breunig für diese tolle Idee.

Zum Schluss gratulierte Hofer noch den Geburtstagsjubilaren und bedankte sich bei allen für das zahlreiche Erscheinen.

Alle freuen sich endlich wieder Motorsport hautnah in Eichenbühl am 10. und 11.09.2022 beim 53. Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft präsentieren zu können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.