Clubabend des MSC Erftal e.V.
Erster Rückblick auf das 54. Bergrennen Eichenbühl

Foto: Arno Neuberger
4Bilder

Am 20. Oktober 2023 versammelten sich die Mitglieder des Motorsportclub Erftal e.V. gespannt im Vereinsheim des VfB Eichenbühl, um den ersten Clubabend nach dem 54. Bergrennen des Vereins zu erleben. Die Veranstaltung wurde von Präsident Steffen Hofer eröffnet, der die Anwesenden herzlich begrüßte und auf einen interessanten und austauschreichen Abend einstimmte. Mit insgesamt 70 Mitgliedern und einer aufgeschlossenen Atmosphäre war der Clubabend gut besucht.

Der Abend begann mit einem Rückblick auf das diesjährige Bergrennen in Eichenbühl. Beeindruckende 52 Verbesserungen wurden zwischenzeitlich notiert, und das hervorragende Wetter lockte 30% mehr Zuschauer an, die feststellten, dass ausreichend Parkplätze verfügbar waren. Das Rennen selbst war sehr anspruchsvoll, und es gab bedauerlicherweise am Samstag 15 und am Sonntag 23 Unterbrechungen, was zu lediglich zwei abgeschlossenen Trainingsläufen führte.

Trotz dieser Herausforderungen bot der MSC Erftal e.V. beeindruckenden Motorsport. Die Arbeitsabläufe und Arbeitseinsätze wurden hochgelobt. Ein herzlicher Dank wurde an die Helferinnen und Helfer ausgesprochen, und ein Helferfest ist wieder bei ZEEEM Racing in Aschaffenburg geplant, um ihre großartige Unterstützung zu würdigen.

In der Diskussion über das Bergrennen für das nächste Jahr überlegt sich Rennleiter Steffen Hofer, dass eine Rückführung pro Rennlauf eventuell weniger gefahren wird, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Auch die Streckenpostenverpflegung wurde thematisiert, und die Idee eines Lunchpakets anstelle einer Mittagspause fand Unterstützung, ein weiterer Punkt für die Ideenliste.

Es gab erstmals bei den "Zielmädels" keine Beschwerden der Rennfahrer über die Organisation und den Ablauf der Rennveranstaltung. Obwohl die Mobilfunk-Verbindung leider nicht wie geplant funktionierte, konnten dennoch zwei Livestreams angeboten werden. Der Sonntags-Livestream erreichte beeindruckende 10.000 Aufrufe.

Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem Gesundheitszustand des Rennfahrermitglieds Holger Hovemann, der beim Bergrennen in St. Agatha einen schweren Unfall hatte. Der MSC Erftal e. V. wird in diesem Jahr mehrere Beträge spenden, unter anderem für die Jugendfeuerwehren von Eichenbühl und Umpfenbach. Beide Feuerwehren unterstützen den Verein bei der Rennveranstaltung.

Die Vorbereitungen für das 55. Bergrennen Eichenbühl laufen bereits und so ist man in diesem Jahr erstmals auf der Essen Motorshow vertreten. Am AvD Stand wird mit dem Rennsportfahrzeug von Gerhard Siebert geworben. Mit Streetec, einem neuen Partner, wird man ebenfalls auf der Essen Motorshow vertreten sein. Die Rennstrecke im Ziel wurde erneuert und die Zielkurve wurde verbreitert. Der Parkplatz in Richtung Neunkirchen kann künftig als Wendeplatz genutzt werden, und die Ausfahrt zur Klinge im Innenbereich ist noch in Planung.

Die Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt wurde gelobt. Vom Straßenbauamt kam bereits der Vorschlag, die Strecke im nächsten Jahr von Freitag 15:00 Uhr bis einschließlich Montag zu sperren, um die Sicherheit für den Auf- und Abbau zu erhöhen.

Weiterhin wurden die Rennfahrer dazu aufgefordert, ihre Ergebnisse für die Clubmeisterschaft, die in diesem Jahr das erste Mal ausgetragen wird, zu übermitteln. Ein Fahrer-Meeting findet demnächst statt, so dass die Vertreter des MSC Erftal e.V. für die bevorstehende Veranstalter-Tagung vorbereitet sind. Außerdem wurde das Vereinsschießen angekündigt. Schließlich wurden der "Winterzauber" am 2. Dezember 2023 und das Helferfest, das am 27. Januar 2024 bei ZEEEM stattfinden wird, vorgestellt.

Der erste Clubabend des MSC Erftal e.V. bot somit einen aufschlussreichen Rückblick auf des 54. Bergrennen Eichenbühl und einen Ausblick auf das Bergrennen am 07./08.09.2024.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.