Anzeige

Brot- und Backwaren
Bäckerei Weigand: Ihr Brotspezialist in Elsenfeld

In der Bäckerei Weigand werden nach bewährtem Handwerk und mit viel Liebe zum Detail besondere Brot- und Backwaren gefertigt - und das bereits seit über 60 Jahren. Der Familienbetrieb hat sich auf Sauerteigbrote besonderer Qualität spezialisiert.

Tradition und Regionalität

Seit 28 Jahren führen Stefan Weigand und seine Frau Susanne den elterlichen Betrieb. Gegründet haben ihn 1959 Martin und Wilma Weigand. Stefan Weigand wurde zunächst in Laufach im Café Langenstein zum Konditor ausgebildet und erlernte anschließend im elterlichen Betrieb den Beruf des Bäckers. Der Bäckermeister legt großen Wert auf Regionalität. Das Getreide wird überwiegend vom Mönchberger Landwirt Christian Link geliefert und und dann von der Ottenmühle in Eichenbühl vermahlen.Ein regionaler Kreislauf zwischen Landwirt, Müller, Bäcker und Kunde!

Brot, so wie es früher geschmeckt hat

Alle Teige sind ohne Vor- und Fertigmischungen. Wichtig ist, dass im Brot keine Farbstoffe und keine Konservierungsstoffe sind. "Alles ist naturbelassen und hat Reinheitsgarantie", so Weigand. Den Geschmack seiner Brote erzielt er durch besonders lange Reife- und Backzeiten. Der Holzbackofen steht vor der Bäckerei im Vorgarten. Nachdem der Backofen mit Buchenholz aufgeheizt worden ist, wird die Holzasche herausgekratzt und anschließend Brotlaibe mit dem Holzschießer einzeln eingeschossen. Backzeit ca 1,5 Stunden.

Auszeichnung von Gourmet-Magazin

Qualität setzt sich durch: Die Bäckerei Weigand wurde im letzten Jahr vom Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" als eine der 500 besten Bäckereien Deutschlands ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden das Räuberbrot, Holzofenbrot und Gewürzbrot. Die Bäckerei Weigand ist die einzige Bäckerei aus dem Landkreis Miltenberg, die ausgezeichnet wurde. "Das macht uns natürlich ein bisschen stolz", freuen sich Stefan und Susanne Weigand.

Kunden kommen von weither

Weigands Kunden wissen die besondere Qualität zu schätzen. Sogar aus Frankfurt, Offenbach und Darmstadt kommen Kunden, um hier ihr Brot zu kaufen. Neben seinem Hauptgeschäft in Elsenfeld betreibt Weigand auch eine Bäckereifiliale in Obernburg. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen 18 Mitarbeiter. Der Bäckermeister ist froh, ein gutes Team zu haben, denn nur so kann er die Qualität seiner Backwaren auf diesem Niveau halten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen