Online-Serviceportal für Bürger und Unternehmen
Erlenbacher SPD will „Digitales Rathaus“ vorantreiben

Die SPD-Fraktion im Erlenbacher Stadtrat möchte in einem Bürgerserviceportal zukünftig weitere Verwaltungsleistungen online verfügbar machen und hat hierzu einen Antrag eingereicht: Um die staatliche Förderung im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bis spätestens Ende 2022 auszuschöpfen, soll die Stadt am bayerischen Förderprogramm „Digitales Rathaus“ teilnehmen. Konkret sollen die relevantesten Verwaltungsleistungen für Bürger und Unternehmen künftig (auch) digital zur Verfügung stehen, z.B. Geburtsurkunde beantragen oder Gewerbeanmeldung.

„Die Beantragung von Briefwahlunterlagen und die Wasserzählerablesung sind zwei positive Beispiele für Online-Leistungen, die von der Bevölkerung bereits gerne und häufig digital in Anspruch genommen werden“, so der Fraktionsvorsitzende Benjamin Bohlender. „Mit dem Ausbau eines serviceorientierten Angebots an Online-Diensten leisten wir in Erlenbach einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung.“ Erlenbach soll den digitalen Wandel vor Ort aktiv mitgestalten und nutzen, um die Lebens- und Standortqualität zu steigern. Gerade die Corona-Pandemie hat hier den Handlungsbedarf auch in den Kommunen noch einmal verdeutlicht.

Perspektivisch sollen nach Ansicht der SPD alle online verfügbaren Dienste, Funktionalitäten und Informationen, die die Stadt Erlenbach ihren Bürgern und Unternehmen auf digitalem Weg anbietet, in einer für die mobile Nutzung optimierten Erlenbach-App als zentralem Stadtportal zusammengefasst werden. Dies umfasst insbesondere auch die Integration eines digital verfügbaren zentralen Anmeldeverfahrens für alle Erlenbacher Kindertageseinrichtungen.

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

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