Feuer & Flamme für Erlenbach
ICO-Erweiterung, Bürgerentscheid, Nahversorgung, Stadtteilentwicklung – Bürger diskutieren in Mechenhard mit Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender

8Bilder

Auch beim zweiten Zusammenkommen am Feuer, diesmal im Hof bei Stadtrat Wolfgang Münzel in Mechenhard, konnte Erlenbachs Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender, Stadtrat und gemeinsamer Kandidat von SPD und Grünen, mit vielen Gästen bei kalten Temperaturen wieder heiße Themen diskutieren. Ein Thema, das viele Menschen interessiert und viele Fragen aufwirft, ist die geplante ICO-Süderweiterung. Benjamin Bohlender hat das Thema bei der Einführung direkt aufgegriffen und noch einmal seinen klaren Standpunkt zu dem Thema seit der ersten Stadtratssitzung unterstrichen.

Vieles muss bei diesem Projekt der Mainsite GmbH auf Grundlage aller Fakten im weiteren Verfahren noch weitaus genauer mit der Bevölkerung, im Stadtrat und mit dem ICO besprochen und von den Projektverantwortlichen nachgeschärft werden. Benjamin Bohlender betonte, dass umfassende Information und Beteiligung bei der Umsetzung dieses für die Zukunft der Stadt und des Standorts wichtigen Großprojekts für SPD und Grüne unabdingbar sind und er sich im Stadtrat seit der ersten Sitzung aktiv dafür eingesetzt habe. "Das kann nur mit gegenseitigem Vertrauen und gemeinsam in einem offenen Dialog mit den Menschen gelingen. Bei einem so weitreichenden Vorhaben müssen die Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden." Weitere Schritte für eine umfassende Bürgerbeteiligung müssen folgen und er sieht neben der Mainsite GmbH auch die Stadt und den Bürgermeister in der Pflicht, transparenter zu informieren, die Vor- und Nachteile klar zu kommunizieren und jetzt zeitnah eine offizielle öffentliche Informationsveranstaltung durchzuführen.

"Es müssen alle Fakten auf den Tisch gelegt und objektive Informationen von unabhängigen sachverständigen Gutachtern zur Verfügung gestellt werden, damit sich alle Bürgerinnen und Bürger auf Grundlage weitergehender Untersuchungen eine sachlich fundierte Meinung bilden können. Alle Auswirkungen auf die Umwelt, Artenschutz, Verkehrs- und Lärmbelastung müssen sorgfältig abgewogen und bewertet und auch der tatsächliche Flächenbedarf und die Verkehrsanbindung noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden." Benjamin Bohlender, der auch im Erlenbacher Stadtrat sitzt und dort die zweitgrößte Fraktion führt, betonte: "Es geht um unsere Zukunft und wir wollen gemeinsam mit der Bevölkerung und allen im Stadtrat vertretenen Parteien das Beste für die Stadt Erlenbach und ihre Bürgerinnen und Bürger erreichen."

Er führte noch einmal aus, was für ihn zentral ist: "Wir müssen Ökonomie, Ökologie und Soziales zusammen denken. Diesen Satz habe ich bereits in der entscheidenden Stadtratssitzung formuliert. Dabei bleibt es und ich bin überzeugt: Keiner kann diesen Dreiklang besser sicherstellen als SPD und Grüne. Es braucht dafür einen Bürgermeister mit ehrlicher Dialogbereitschaft und politischer Erfahrung, der diesen Prozess glaubwürdig begleitet und kompetent führt. Wir werden uns gemeinsam mit aller Kraft für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung des Industriestandorts stark machen. Denn wir wollen in Zeiten der Transformation und Dekarbonisierung unserer Wirtschaft ein vorbildhaftes Industriemodell realisieren, das ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in einen vernünftigen Ausgleich bringt, für die Zukunft trägt und in Sachen Nachhaltigkeit Maßstäbe setzt."

Mit Blick auf das anlaufende Bürgerbegehren stellte Benjamin Bohlender heraus: "Ich finde es gut, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für ihr direktes Lebensumfeld interessieren und sich in die Entscheidungsprozesse mit einbringen – gerade bei einem wichtigen Zukunftsthema von solcher Tragweite ist das gut für unsere Demokratie und kommunalpolitischen Entscheidungen." Es gelte im Weiteren, gemeinsam an der Sache orientiert die bestmöglichen Lösungen für Erlenbach zu finden, die für die nachkommenden Generationen eine gute Zukunft sichern und in jeder Hinsicht nachhaltig sind. "Der Bürgerentscheid wird kommen und das ist ein wichtiger Beitrag zur gelebten direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung." Bereits im Vorfeld der Stadtratssitzung im Dezember hatte Benjamin Bohlender die Vertreter der Anwohner der jetzigen Bürgerinitiative zur Fraktionssitzung der SPD eingeladen, um sich im direkten Gespräch über deren Anliegen auszutauschen. "Diesen konstruktiven Dialog werden wir mit allen Beteiligten fortsetzen."
 
Es gibt aber noch viele andere Themen, die für die Zukunft der Stadt und ihrer Stadtteile enorm wichtig sind und die aus Sicht von Benjamin Bohlender auch bei den aktuellen Diskussionen keineswegs vernachlässigt werden sollten, z.B. die notwendige Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule. Außerdem hat Benjamin Bohlender von den aktuellen stadtteilspezifischen Themen und Projekten berichtet, die derzeit in Mechenhard laufen: die Erschließung des Baugebiets Krötenhecken, das kurz vor der Fertigstellung steht, sowie die anstehende Erweiterung des Mechenharder Kindergartens durch einen Anbau in Holzständerbauweise mit begrüntem Flachdach, die im Mai starten soll. Weitere Themen waren die geplante Umgestaltung des Friedhofs, Möglichkeiten zur Verbesserung der örtlichen Nahversorgung, etwa durch einen Dorfladen, die Verbesserung der Verkehrsanbindung beim City-Bus, die Sanierung von maroden Straßen im Ortsgebiet sowie eine bessere Vernetzung und Beschilderung der Wanderwege. Benjamin Bohlender sagte zu, auch diese Themen im Stadtrat weiter voranzutreiben.

Ein Thema, das die Bürgerinnen und Bürger auch in Mechenhard beschäftigt: Die Bevölkerung wird immer älter und viele Häuser im Ortskern stehen perspektivisch leer. Benjamin Bohlenders Idee für ein Förderprogramm „Jung kauft Alt“ wurde sehr positiv aufgenommen. Die Überlegung dahinter ist, bestehende alte, leerstehende Bestandsgebäude im Ortsgebiet zu erwerben bzw. zu sanieren, dies gezielt zu fördern und für junge Familien attraktiv zu machen. Flankierend dazu soll ein Flächen- und Leerstandsmanagement aufgebaut werden.

Benjamin Bohlender, SPD und Grüne laden zum nächsten Termin der Veranstaltungsreihe "Feuer & Flamme" ein und zwar schon am kommenden Mittwoch, 01.02.2023, 18 Uhr, bei Roland Wöber und Sonja Wegerer in Erlenbach. Es wird bestimmt wieder ein schöner Abend in der Siedlung mit vielen Gästen und interessanten Themen – alle sind herzlich eingeladen und willkommen!

Informationen auch im Internet unter www.benjaminbohlender.de

Autor:

SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.