Erfolg für die Anwohner am Stadtwald in Erlenbach
Regenabflussrinne kommt

5Bilder

Einsatz für die Bewohner des Stadtwaldes hat sich gelohnt-
Herstellung eine sogn. Aufwallung (Regenwasserrinne von 40 cm) als Hochwasserschutz wird von Kurt Arzt und den Freien Wählern begrüßt – Fachexperte Joachim Pfeifer war vor Ort
Umweltminister Glauber beantwortet eine Petition von Kurt Arzt

Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal beschäftigt die Anwohner des Stadtwaldes die mögliche Gefahr eines Hochwassers. Kurt Arzt hatte zusammen mit 29 Anwohnern eine Eingabe im Rathaus gemacht, und die Forderung nach einer Regenabflussrinne als erste Maßnahme zum Hochwasserschutz erhoben.

Unterstützt wurde er von den Freien Wählern, Fraktionsvorsitzender Dr.Hans Jürgen Fahn hatte noch bei den Haushaltsberatungen Ende April 2022 eine kurzfristige Lösung noch im Sommer 2022 gefordert. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen hatte Kurt Arzt am 2.3.22 eine Petition im Landtag eingereicht,
Die Antwort liegt jetzt vor und Umweltminister Thorsten Glauber bestätigte die Einschätzung des Wasserwirtschaftsamtes, dass am Stadtwald eine potentielle Gefahr durch Starkregen und wild abfließendes Wasser als erhöht eingeschätzt werden müsse.

Die FWE hatten zu einem Ortstermin am Stadtwald den Fachexperten Joachim Pfeifer eingeladen. Joachim Pfeifer arbeitete über 30 Jahre beim Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburgund war dort für die Gewässerentwicklung zuständig. Pfeifer konnte seinen Sachverstand vor kurzem beim plötzlichen Hochwasser in Sommerau nutzbringend einsetzen.
Die Stadträte H.J.Fahn und Jörg Barth dankten Kurt Arzt für seinen unermüdlichen Einsatz für einen Hochwasserschutz am Stadtwald. Ohne sein ständiges Nachbohren wäre es nicht zu der Entscheidung des Umweltausschusses am 22.6. gekommen, eine sogn. Aufwallung (Abflussrinne von ca.40 cm) als Hochwasser- und Überflutungsschutz zu „bauen“.

Auch Joachim Pfeifer begrüßte diese Maßnahme als kurzfristige Lösung.
Die Freien Wähler, so Hans Jürgen Fahn hoffen, dass diese Regenwasserrinne noch im Sommer 2022 von der beauftragten Tiefbaufirma endlich errichtet wird.

Die Freien Wähler fordern, dass in Zukunft das Wasserwirtschaftsamt immer frühzeitig in die Planungen eingebunden wird.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.