Wohlfühlklima an der Schule
Abiturzeugnisverleihung einmal anders

Foto: Wilke
6Bilder

75 Kreidekreise, Picknickdecken, Platzkarten und kostenloses Wasser: Auf dem Sportplatz des Hermann-Staudinger-Gymnasium fand am Freitag eine Premiere statt: Die Zeugnisverleihung für alle 75 Abiturient*innen des Jahrgangs 2018-2020. Inklusive der Eltern. Und der gesamten Lehrerschaft. Genehmigungspflichtig aufgrund der Covid-19-Pandemie durch das Landratsamt. Eine „organisatorische Mammutaufgabe“ wie es der Landrat Jens-Marco Scherf in seinem Grußwort feststellte, die das „HSG mit Bravour besteht.“
Und so war es einmal etwas anderes, ein besonderer Flair lag an diesem herrlichen Nachmittag über dem grünen Gras. Auf Decken, mit Regenschirmen gegen die Sonne, einer Kleinigkeit zu essen und zu trinken, es bestand bestimmt für jedes Trio die Möglichkeit, die Schulzeit am HSG noch einmal Revue passieren zu lassen. Mit Abstand zwar, aber doch in der Gemeinschaft mit den anderen. Man spürte es einfach, hier findet gerade ein emotionaler Moment statt. Es ist natürlich schade, dass nicht jeder seine gesamte Familie mitbringen konnte, bedauerte Christine Büttner, die Schulleiterin, aber so seien die Zeiten in der Ausnahmesituation leider.

Worte an die Abiturienten

Auch den Zeiten geschuldet war die Tatsache, dass sich alle Redner kurz fassen mussten. Neben den üblichen Glückwünschen und den guten Wünschen für die Zukunft konnte man doch den Worten von Christine Büttner, den beiden Oberstufenkoordinatoren, Frank Fuchs und Christopher Schuhmann und den anwesenden Ehrengästen entnehmen: Schaut das Gute an, das aus dieser schwierigen Lage gewachsen ist. Lasst euch nicht entmutigen, jede Krise birgt auch Chancen für die Zukunft. So formulierten es ebenso Berthold Rüth, Landtagsabgeordneter, Alexander Monert, stellvertretender Bürgermeister Erlenbachs und Jens-Marco Scherf, Landrat und ehemaliger HSGler, das Positive wurde unterstrichen und „wer Corona meistert, der meistert auch alles andere im Leben,“ wie es Berthold Rüth auf den Punkt brachte. Die Abiturientin Cosima Heidemann, die für die Schüler die Abschlussrede hielt, dankte besonders allen, die den aktuellen Jahrgang auf ihrem Weg durch die Schulzeit begleitet hatten.

Verleihung der Zeugnisse

Daran anschließend verließen die Abiturientinnen und Abiturienten ihre jeweiligen Kreise und setzten sich auf die Tribüne, ihren Eltern gegenüber. Von dort bewegten sie sich dann unter den Klängen ihres selbst gewählten Lieds Richtung Tribüne und nahmen ihre Abiturzeugnisse und auch weitere besondere Ehrungen von der Schulleitung in Empfang. Es war schön zu sehen, wie die Freundinnen und Freunde, die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern jeden einzelnen beklatschten und sich über diese besondere Leistung in dieser besonderen Zeit freuten. Die Examinierten beschenkten ihrerseits ihre Eltern und so endete die würdige Abiturzeugnisverleihung mit den Worten der beiden Religionslehrern Christian Ruft und Karin Reichhold, die für den weiteren Lebensweg alles Erdenklich Gutes wünschten.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.